What applies when dealing with THC in Switzerland?

Laws

In the yellow boxes we indicate the laws that are crucial for the corresponding topic. All laws and ordinances can be found in the SR Systematic Collection of Laws (see hanflegal.ch/sr). The NarcA has the number 812.121, the ordinances 812.121.1, 812.121.11 and 812.121.6.

Conditions

In the orange boxes, we summarize the most important conditions so that the provisions of the laws can or must take effect in reality. Here we try to summarize the core of the facts in a concise and understandable way.

Tips

In the green boxes, we provide tips for better or at least less bad handling of legal regulations. In general, it is important to imagine possible stressful situations before they happen. This is the only way to be prepared when it does happen.

Penalties

In the red boxes, we describe the range of punishment that belongs to the described topic, usually with an example, so that we can show what is in store for those affected. Ultimately (except for the fines) each case is judged individually, which leads to a range of variation.


What applies when dealing with THC in Switzerland?

THC is prohibited and allowed

From a content of 1.0 % THC, THC-containing products are prohibited in Switzerland. The Narcotics Act (NarcA) thus defines the “narcotics of the effect type cannabis” and prohibits the handling thereof.

There are different ones Stages of illegality: preparatory acts, consumption, passing on acts and commercial dealing. The penalties are varied: from a warning without costs to 20 years imprisonment, everything is possible.

Nevertheless, there are also products containing THC that are legal - some food products may contain traces of THC and may be consumed by everyone as well as sold commercially.

Preparations containing more than 1% THC can be taken as medicines, but the hurdles for the necessary exemption permits are still very high: facilitations for this are expected to come into force from around 2022. (We will leave out the special topic of scientific trials).


In two overviews we show the different gradations of legality and illegality of THC-containing products (click to enlarge)
Back cover Shit happens 14 - Click to enlarge Center pages Shit happens 14 - Click to enlarge
PDF of this page PDF of these pages


In addition to the Narcotics Act and the Administrative Fines Act (OBG), there are other laws in which THC occurs: e.g. the Food Act or the Road Traffic Act. Driver's license and THC in blood is a big issue - the zero tolerance towards cannabis has led to extremely low limits for THC in blood. There are also recurring problems for THC users when living and working. In agriculture, for example, there are regulations for animal feed.

All of our comments generally refer to adults unless otherwise noted. Action against adolescents is even more difficult to deal with in general than the prosecution of adults and follows in a separate chapter.

The NarcA is a sharp law that no one should underestimate!

The list of prohibited narcotics includes four classes of substances, including the “narcotic of the effect type cannabis”. All substances with at least 1.0% THC are considered such narcotics. Only the THC content of a plant or substance determines whether it is illegal or not. hemp seeds and plantlets are also illegal if they can reach 1.0 % THC.

A truly comprehensive ban

Pretty much everything is prohibited: growing, manufacturing, producing, storing, shipping, transporting, importing, exporting, carrying out, disposing of, prescribing, procuring, putting into circulation, possessing, keeping, acquiring, obtaining, financing, arranging financing, publicly soliciting consumption, or announcing opportunities for acquisition or consumption. Even preparatory acts for these activities are prohibited.

Thus, all such acts are fundamentally illegal misdemeanor. If the police and the judiciary find that someone has committed such acts, massive punishment will follow (entry in the criminal register, fine, procedural costs, monetary penalty or imprisonment for months or years).

Even consumption is prohibited

Unauthorized consumption of narcotics is also punishable. However, the consumption and the necessary preparatory acts (such as possession, purchase, cultivation, smuggling) are infractions (and not misdemeanor). The penalty for such violations is a fine (for example, 200 francs fine, plus various writing, delivery and other fees, where the fines are higher if someone is repeatedly punished - this without entry in the criminal record).

In 2013, the provisions of the administrative fine bill were added (100 francs fine for cannabis use detected by the police, without questioning / protocol and without fees) and transferred to the OBG as of 1.1.2020.

Cantonal differences in repression

The criminal prosecution is a matter for the cantons. This leads to great differences in the amount of fines imposed on users (ranging from discontinuation of proceedings to fines and fees of 1,000 francs, even for the first time). The fines were also initially applied very differently in the cantons.

Our colored boxes

In these we summarize the most important points (on this page you will find explanations of their contents). In the purple boxes we give an outlook on future developments.


Cannabis Pilot Projects

Cannabis dispensary projects in cities have been discussed since 2005. Now the temporary change in the law for this is in force: since May 2021 applications can be submitted, from 2022 the first such projects could start and must be completed by 2031. Within this controlled and limited framework (e.g. no public consumption, no passing on), it is legal for participants to handle THC-rich hemp. Info on specific developments on cannabis pilot testing.

Discussions around the NarcA

The topic NarcA: Hardly revised, it was revised again and again discussions about a change of the NarcA are going on. Also another, more flexible interpretation of NarcA is occasionally considered. But we would like to point out: These are, once again, discussions. In real terms, everything continues to be pursued. Here are our articles on this from the last few years.

Narcotics Act

The Narcotics Law (NarcA) regulates all legal issues arising in connection with psychoactive substances. It is a comprehensive and very sharp law. Our collection on legal issues started with this topic. Meanwhile we have 32 folders in use and also collected many other legal topics beyond the NarcA.

Current narcotics law

Interpretation of current narcotics law

Partial revision of the Narcotics Act

Origin of the partial revisions

For a long time, the commissions and councils discussed a revision of the Narcotics Law. Finally, two partial revisions have emerged, both of which have now entered into force.

Old narcotics laws

A good overview of the old Narcotics Law can be found in the lecture notes of Prof. Albrecht, a Swiss professor of criminal law. Unfortunately, this information is now only available in book form: Die Strafbestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes (Art. 19-28 NarcA)

Interpretation of old narcotics law

Constitution

Our Federal Constitution of 1848 regulates the fundamental areas of the Swiss legal system. After a total revision in 1874, the referendum was introduced at the federal level. The last partial revision dates back to 1999 and was accepted by the people and the cantons with 59.2%.

We are specifically interested in the following items:

  1. Personal freedom
  2. Freedom to shape one's life/lifestyle
  3. Right to integrity/medicine
  4. Right to self harm
  5. Equal treatment with other substances
  6. Economic freedom

Interpretation

These general constitutional principles can be interpreted in different ways. In principle, however, the constitutional provisions in Switzerland are accepted more as background noise - but they must not set the pace. That is almost exclusively the responsibility of the law. And there, THC consumption is simply forbidden. Also lawsuits according to the Human Rights Convention MRK had no chance until today.

A different approach to the constitution in Germany - Federal Constitutional Court decision on the constitutionality of the ban on cannabis:

International Law

Swiss law actually applies in Switzerland. But this also contains elements that have been negotiated between states. This international law is part of the Swiss legal system. Psychoactive substances are also covered by international law. In addition, the UN maintains various bodies that deal with these substances.

International conventions

For over a hundred years, the international community has concluded various agreements regulating the handling of psychoactive substances. The most important ones that Switzerland has signed are the following:

UNO

The following sub-organizations of the UN deal with psychoactive substances:

  • UNODC - United Nations Office on Drugs and Crime felony)

Specifically addressing THC are the following UNO parts:

  • INCB - The International Narcotics Control Board

In the following article, we look at the discussions that took place before Switzerland joined the UN:



en/thc_recht/umgang.txt · Last modified: 2021/10/18 17:19 (external edit)
This page was translated automatically. Please report mistakes if you find any!

Share page: facebook Twitter

Legal Aid Brochure

Unfortunately, this brochure is only available in German.

Shit happens, 14th edition summer 2021


Shit happens 14
Order now

Was gilt beim Umgang mit THC in der Schweiz?

Gesetze

In den gelben Kästen geben wir die Gesetze an, die für das entsprechende Thema entscheidend sind. Alle Gesetze und Verordnungen finden sich in der Systematischen Rechts­sammlung SR (siehe hanflegal.ch/sr). Das BetmG hat die Nummer 812.121, die Verordnungen 812.121.1, 812.121.11 und 812.121.6

Bedingungen

In den orangen Kästen fassen wir die wichtigsten Be­dingungen zusammen, damit die Bestim­mun­gen der Gesetze in der Realität greifen können beziehungsweise greifen müssen. Hier versuchen wir also den Kern des Tat­bestandes prägnant und verständlich zusammen­zu­fassen.

Tipps

In den grünen Kästen geben wir Tipps für einen besseren oder wenigstens weniger schlechten Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften. Generell ist es wichtig, sich mögliche Stress­si­tu­a­ti­o­nen vorzustellen, bevor sie sich ereignen: Um vorbereitet zu sein, wenn es halt doch passiert.

Strafen

In den roten Kästen beschreiben wir den Straf­rahmen, der zum beschriebenen Thema gehört, meistens mit einem Beispiel, damit wir zeigen können, was auf Betroffene zukommt. Letztlich wird (ausser bei den Ordnungsbussen) jeder Fall einzeln beurteilt, was zu einer Schwan­kungs­breite führt.


Was gilt beim Umgang mit THC in der Schweiz?

THC ist verboten und erlaubt

Ab einem Gehalt von 1.0 % THC sind THC-haltige Produkte in der Schweiz verboten. Das Betäubungsmittelgesetz (BetmG) definiert so die «Betäubungsmittel des Wirkungstyps Cannabis» und verbietet den Umgang damit.

Dabei gibt es verschiedene Stufen der Illegalität: Vorbereitungshandlungen, Konsum, Wei­tergabe­­hand­lun­gen und gewerbsmässiger Handel. Die Strafen sind vielfältig: Von Verwarnung ohne Kostenfolge bis zu 20 Jahre Freiheitsentzug ist alles möglich.

Trotzdem gibt es auch THC-haltige Produkte, die legal sind - einige Lebensmittel dürfen THC-Spuren enthalten und sowohl von allen konsumiert wie auch gewerbsmässig verkauft werden.

Als Medikament können Präparate mit mehr als 1 % THC eingenommen werden, allerdings sind hier die Hürden für die nötigen Ausnahmebewilligungen sehr hoch: Nur wenige Betroffene haben es geschafft, eine solche zu erhalten. (Das Spezialthema wissenschaftliche Versuche lassen wir weg.)

In zwei Übersichten zei­gen wir die verschiedenen Abstufungen der Legalität und Illegalität von THC-haltigen Produkten (zum Vergrössern klicken)
Rückseite Shit happens 13 - Klicken zum Vergrössern Mittelseiten Shit happens 13 - Klicken zum Vergrössern
PDF dieser Seite PDF dieser Seiten

Neben dem Betäubungsmittelgesetz und neu dem Ordnungsbussengesetz (OBG) gibt es weitere Gesetze, in denen THC vorkommt: das Lebensmittelgesetz, wie eben erwähnt, aber auch das Land­wirt­schafts­gesetz, speziell der Sortenkatalog für Hanf, sowie das Strassenverkehrsgesetz. Führerausweis und THC im Blut ist ein grosses Thema – die Nulltoleranz gegenüber Cannabis hat zu extrem tiefen Grenzwerten für THC im Blut geführt. Auch beim Wohnen und Arbeiten gibt es immer wieder Probleme für THC-Konsumierende.

Alle unsere Ausführungen beziehen sich grundsätzlich auf Erwachsene, wenn nichts anderes vermerkt ist. Das Vorgehen gegen Jugendliche ist noch schwieriger generell abzuhandeln als die Verfolgung der Erwachsenen und folgt in einem separaten Kapitel.

Das BetmG ist ein scharfes Gesetz, das niemand unterschätzen sollte!

Die Liste der verbotenen Betäubungsmittel umfasst vier Substanzklassen, darunter das «Betäubungsmittel des Wirkungstyps Cannabis». Alle Stoffe mit mindestens 1.0 % THC gelten als solche Betäubungsmittel. Einzig der THC-Gehalt einer Pflanze oder eines Stoffes entscheidet darüber, ob diese illegal sind oder nicht. Hanfsamen und Pflänzchen sind auch illegal, wenn sie 1.0 % THC erreichen können.

Ein wirklich umfassendes Verbot

So ziemlich alles ist verboten: anbauen, herstellen, erzeugen, lagern, versenden, befördern, ein-, aus- und durchführen, veräussern, verordnen, verschaffen, in Verkehr bringen, ­besitzen, aufbewahren, erwerben, erlangen, ­finanzieren, die Finanzierung vermitteln, öf­fent­lich zum Konsum auffordern oder Gelegenheiten zum Erwerb oder Konsum bekannt ge­ben. Selbst Vorbereitungshandlungen für diese Tätigkeiten sind verboten.

Damit sind alle diese Handlungen grundsätzlich illegale Vergehen. Wenn Polizei und Justiz bei jemandem solche Handlungen feststellen, folgt eine massive Bestrafung (Eintrag im Strafregister, Busse, Verfahrenskosten, Geldstrafe oder monate- oder jahrelange Freiheitsstrafe).

Auch der Konsum bleibt verboten

Der unbefugte Konsum von Betäubungsmitteln ist ebenfalls strafbar. Allerdings so, dass der Konsum und die dafür nötigen Vorbereitungshandlungen (wie Besitz, Kauf, Anbau, Schmuggel) Übertretungen darstellen (und nicht Vergehen). Die Strafe für solche Übertretungen ist eine Busse (zum Beispiel 200 Franken Busse und dazu diverse Schreib-, Zustell- und andere Gebühren, wobei die Bussen höher werden, wenn jemand wiederholt bestraft wird – dies ohne Eintrag im Strafregister).

2013 sind die Bestimmungen der Ordnungsbussenvorlage dazugekommen (100 Franken Busse für polizeilich festgestellten Cannabiskonsum, ohne Befragung / Protokoll und ohne Gebühren) und per 1.1.2020 ins OBG überführt worden.

Kantonale Unterschiede in der Repression

Die Strafverfolgung ist Sache der Kantone. Das führt zu grossen Unterschieden in der Bussenhöhe gegen Konsumierende (von der Einstellung des Verfahrens bis zu Bussen und Gebühren von 1’000 Franken, auch beim ersten Mal). Die Ordnungsbussen werden ebenfalls sehr unterschiedlich ausgestellt: Einige Kantone wenden sie eifrig an, andere hingegen kaum.

Unsere farbigen Kästen

In diesen fassen wir die wichtigsten Punkte ­zusammen (auf dieser Seite finden sich die ­Erklärungen zu deren Inhalten). In den violetten Kästen geben wir einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Städte-Projekte

Seit 2005 wird über Cannabis-Abgabeprojek­te in den Städten diskutiert. Die Uni Bern reichte 2016 ein Gesuch ein, aber die Behörden lehnten das Vorhaben ab: Das Gesetz lasse dies nicht zu. Das Parlament diskutiert seit 2018, ob ein neuer Experimentierartikel im BetmG dies doch noch ermöglichen soll. Im März 2020 konnte der Nationalrat wegen der Pandemie nicht darüber debattieren.


Diskussionen rund um das BetmG

Das Thema BetmG: Kaum revidiert, wurde es wieder revidiert und immer wieder sind Diskussionen über eine Änderung des BetmG am Laufen. Auch eine andere, flexiblere Auslegung des BetmG wird gelegentlich erwogen. Doch wir möchten darauf hinweisen: Das sind, wieder einmal, Diskussionen. Real wird weiterhin alles verfolgt. Hier unsere Artikel dazu aus den letzten Jahren.

Betäubungsmittel­­gesetz

Das Betäubungsmittelgesetz (BetmG) regelt alle im Zusammenhang mit psychoaktiven Stoffen auftretenden rechtlichen Fragen. Es ist ein umfassendes und sehr scharfes Gesetz. Unsere Sammlung zu rechtlichen Themen hat mit diesem Thema angefangen. Mittlerweile haben wir 32 Ordner im Einsatz und auch viele weitere rechtliche Themen über das BetmG hinaus gesammelt.

Aktuelles Betäubungsmittel­gesetz

Auslegung aktuelles Betäubungsmittel­gesetz

Teilrevision des Betäubungsmittel­gesetzes

Entstehung der Teil­revisionen

Lange diskutierten die Kommissionen und Räte über eine Revision des Betäubungsmittelgesetzes. Schliesslich sind daraus zwei Teilrevisionen geworden, die nun beide in Kraft getreten sind.

Alte Betäubungsmittel­gesetze

Eine gute Übersicht über das alte Betäubungsmittelgesetz findet sich in den Vorlesungsunterlagen von Prof. Albrecht, einem Schweizer Strafrechtsprofessor. Leider sind diese Informationen nur noch in Buchform zugänglich: Die Strafbestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes (Art. 19-28 BetmG)

Auslegung altes Betäubungsmittelgesetz

Verfassung

Unsere Bundesverfassung von 1848 regelt die grundsätzlichen Bereiche des Schweizer Rechtssystem. Nach einer Totalrevision von 1874 wurde das Referendum auf eidgenössischer Ebene eingeführt. Die letzte Teilrevision stammt aus dem Jahre 1999 und wurde von Volk und Kantonen mit 59.2% angenommen.

Uns interessieren speziell folgende Artikel:

  1. Persönliche Freiheit
  2. Freiheit der Lebensgestaltung/Lebensführung
  3. Recht auf Unversehrheit/Medizin
  4. Recht auf Selbstschädigung
  5. Gleichbehandlung mit anderen Substanzen
  6. Wirtschaftsfreiheit

Auslegung

Diese allgemeinen Verfassungsgrundsätze können verschieden ausgelegt werden. Grundsätzlich werden die Verfassungsbestimmungen in der Schweiz jedoch eher als Hintergrundrauschen akzeptiert - doch den Takt dürfen sie nicht angeben. Dafür ist fast ausschliesslich das Gesetz zuständig. Und dort ist THC-Konsum halt verboten. Auch Klagen nach der Menschenrechtskonventin MRK hatten bis heute keine Chance.

Anderer Umgang mit der Verfassung in Deutschland – Bundesverfassungsgerichtsentscheid zur Verfassungsmässigkeit des Cannabisverbots:

Völkerrecht

Eigentlich gilt in der Schweiz ja das Schweizer Recht. Doch dieses enthält auch Elemente, die zwischen Staaten ausgehandelt wurden. Dieses Völkerrecht ist Bestandteil des Schweizer Rechtssystems. Auch die psychoaktiven Substanzen werden vom Völkerrecht erfasst. Ausserdem unterhält die UNO verschiedene Gremien, die sich mit diesen Substanzen auseinandersetzen.

Internationale Übereinkommen

Die internationale Staatengemeinschaft hat seit über hundert Jahren verschiedene Abkommen abgeschlossen, die den Umgang mit psychoaktiven Substanzen regeln. Die wichtigsten, die die Schweiz unterschrieben hat, sind die folgenden:

UNO

Folgende Unterorganisationen der UNO beschäftigen sich mit psychoaktiven Substanzen:

  • UNODC - United Nations Office on Drugs and Crime (Büro der Vereinten Nationen für Drogen und Verbrechen)

Speziell mit THC befassen sich folgende UNO-Teile:

  • INCB - The International Narcotics Control Board (Internationaler Suchtstoffkontrollrat)

Im folgenden Beitrag gehen wir auf die Diskussionen ein, die vor dem Beitritt der Schweiz zur UNO geführt wurden:



thc_recht/umgang.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/19 21:56 von sos

Rechtshilfe-Broschüre

Shit happens, 13. Auflage vom Sommer 2020


Shit happens 13
Jetzt bestellen