Unser Interesse: THC

Viele Menschen benutzen THC-haltige Produkte als Heil- oder Genussmittel. Doch nach wie vor sind Hasch und Gras illegal. Deshalb stellen sich THC-Geniessenden vielfältige Probleme. Wir vom Verein Legalize it! helfen Menschen, die mit THC-Produkten Umgang pflegen, bei rechtlichen Fragen. Dafür bieten wir persönliche Beratungen und schriftliche Informationen an.

Wir verfolgen die politische Entwicklung rund um Hanf in der Schweiz und veröffentlichen Einschätzungen dazu. Letztlich wollen wir die vollständige Legalisierung von Hanf erreichen – auch wenn der Weg dorthin noch lang sein wird.

Über die sechs Punkte in der Navigation ganz oben auf der Seite (bzw. auf dem Handy im Hamburger-Menü) kannst du unsere Hauptthemen erreichen. Die Schnellnavigation führt zu den jeweiligen Unterthemen eines Hauptthemas (hier zu Aktuellem aus unserem Verein, der Verfolgung und der Politik). Unten findest du alle aktuellen Informationen von unserem Verein Legalize it!

Aktuelles

01.05.2021 – Nationalratskommission winkt Parlamentarische Initiative durch

An ihrer Sitzung vom 28. April hat die nationalrätliche Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-N) der Parlamentarischen Initiative von Heinz Siegenthaler Folge gegeben (Medienmitteilung).
Nun geht das Geschäft zur ständerätlichen Kommission und ein jahrelanger Prozess beginnt – Ausgang ungewiss.
Mehr dazu findest du auf Parlamentarische Initiative


23.04.2021 – Nationalratskommission prüft Parlamentarische Initiative

Gemäss Sitzungsplanung (Seite 2) soll die nationalrätliche Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-N) am Mittwoch, 28. April die Parlamentarische Initiative (20.473) von Heinz Siegenthaler (Die Mitte) behandeln. Diese war bereits im September 2020 eingereicht worden.
Mehr dazu findest du auf Parlamentarische Initiative


31.03.2021 – Verordnung über Pilotversuche nach dem Betäubungsmittelgesetz tritt im Mai in Kraft

Am 15. Mai 2021 tritt nun die Verordnung über Pilotversuche nach dem Betäubungsmittelgesetz in Kraft. Damit können Pilotprojekte realisiert werden, bei denen Teilnehmende legal Cannabis erwerben und im Privaten konsumieren dürfen. Das Ganze nimmt langsam Form an, auch wenn es noch ein langer Weg ist. Einiges ist immer noch unklar, beispielsweise wie der biologische Nachweis eines bestehenden Konsums bewerkstelligt wird.
Mehr dazu findest du auf Pilotversuche


26.03.2021 => Frühlingsferien Büro vom 29. März bis am 9. April

Agenda & Aktivitäten Vom 29. März bis 9. April bleibt unser Büro ferienhalber geschlossen.

In dieser Zeit können wir keine Anrufe entgegennehmen und keine Rechtsberatungen durchführen. Anfragen per E-Mail versuchen wir zu beantworten – Komplexeres aber erst wieder ab 12. April.

Ab 12. April ist das Büro wieder wie gewohnt erreichbar (Mo, Di, Do & Fr, am besten nachmittags). Am 23. April findet dann unser nächster Mitgliedertreff statt.

Wir wünschen allen schöne Frühlingstage und einen gelungenen Start in die neue Saison!


13.03.2021 – Medizinalhanf: Ständerat einstimmig dafür

Bereits am 8. März ist der Ständerat bei der Debatte um Medizinalhanf einstimmig der Variante des Nationalrates gefolgt (Medienmitteilung). Damit ist das Geschäft nun bereit für die Schlussabstimmung, welche problemlos durchkommen dürfte.
Mehr dazu findest du auf Medizinalhanf


03.03.2021 – Magazin Legalize it! Nr. 90 ist erschienen & Nr. 89 ist online

In diesen Tagen werden unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 90 unseres Magazins Legalize it! im Briefkasten haben. Die Frühlingsnummer enthält – wie schon seit langem – den Jahresbericht und Abschluss des vergangenen Jahres. Das komplette Magazin werden wir ab Juni als PDF verfügbar machen.
Werde Mitglied, damit du (z. B. auch per E-Mail) immer auf dem Laufenden bist – du ermöglichst so unsere Tätigkeiten und unterstützt den Verein. Legalize it!

Legalize it! Nr. 89 vom Winter 20/21 ist online Wir haben zudem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Ausgabe 89 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Politik, Kultur und Szene zum Download bereit. Die aktuelle Ausgabe ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.


03.03.2021 – Jahresbericht und Abschluss 2020

Im Magazin Legalize it! Nr. 90, welches unsere Mitglieder in diesen Tagen im Briefkasten haben werden, enthält – wie seit langem in der Frühlingsnummer – unseren Jahresbericht und Abschluss des vergangenen Jahres.

Wir sind froh, das 2020 nun auch offiziell hinter uns lassen zu können. Vielen Dank an alle, die uns in diesem schwierigen Jahr unterstützt haben!


12.02.2021 – Harmlose Kiffer kriminalisiert: Amsterdam 🇳🇱 zurück in die Steinzeit

Amsterdam zurück in die Steinzeit Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema hat einen Vorschlag vorgelegt, nach dem nur noch Einwohner der Niederlande einen sog. «Wiet-Pas» bekommen…

Mehr Details findest du in unserem Statement dazu.






11.02.2021 – Vereinsversammlung, Vorstand und Jahresbericht

Jahresberichte Verein Legalize it! Am 29. Januar fand unsere Vereins­ver­samm­lung 2021 statt. Wir haben den Jahres­abschluss 2020 abge­nommen und den Vorstand für 2021 gewählt: Sven Schendekehl, Markus Graf, Michael Stapelberg und Fabian Strodel leiten unseren Verein im 2021.
Das ausführliche Protokoll mit Jahres­bericht und Jahres­abschluss folgt im Legalize it! Nr. 90, das Anfang März herauskommen wird.


22.01.2021 – Vereinsversammlung am 29. Januar: Es hat noch Platz (online)

Am 29. Januar findet unsere Vereins­ver­samm­lung 2021 statt. Vor Ort werden nur die allernötigsten Personen sein. Weitere Mitglieder können sich gerne für die Online-Teilnahme anmelden.

Nach der Abnahme des letztjährigen Protokolls und der Vorstellung des Jahresberichts, werden wir der Versammlung den Finanzabschluss 2020 vorstellen und anschliessend die Vorstandswahlen durchführen. Abschliessen werden wir mit einem Rückblick auf 30 Jahre Vereinsgeschichte und einem Ausblick auf unsere geplanten Aktivitäten.
Der offizielle Teil dauert meistens relativ kurz und es bleibt dann noch genügend Zeit, um sich auszutauschen.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch einige Mitglieder zur Online-Teilnahme anmelden würden. Wir freuen uns darauf, das 2020 auch offiziell hinter uns lassen zu können…


06.01.2021 – Hanf nicht mehr im Sortenkatalog und Bericht zu THC im Blut und Autofahren

Seit 2021 ist Hanf nicht mehr im Sortenkatalog aufgeführt und damit können alle Hanfsorten, die unter 1 % THC bleiben, frei vertrieben werden. Weitere Infos dazu finden sich beim Bundesamt für Landwirtschaft.

Ein interessanter Bericht vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Basel zum Thema THC im Blut und Fahrfähigkeit/Fahreignung. Wir möchten aber darauf hinweisen: Das ist ein Diskussionspapier und im geltenden Recht noch nicht umgesetzt!

Faktenblatt THC-Grenzwerte (Kurzversion), Bericht THC-Grenzwerte (45 Seiten)


16.11.2020 – Unsere Webseite in neuem Kleid

Wir haben das Erscheinungsbild unseres Wikis erneuert und auch die Navigation neu gestaltet. Vielen Dank an Michael für die Programmierung! Nun sind wir dran, unsere Seiten durchzuklicken und noch da und dort Verbesserungen vorzunehmen. Wenn dir etwas auffällt, sind wir froh um eine Mitteilung!


05.06.2020 – Versand Shit happens 13

Shit happens 13 In den letzten Monaten haben wir vor allem an der neuen Auflage unserer Rechts­hilfe­broschüre gearbeitet. Diese Woche haben wir in mehreren Schüben die Couverts gefüllt und auf die Post gebracht. Nächste Woche sollten die Exemplare bei unserem Mitgliedern eintreffen. Parallel haben wir auch unser Wiki hier mit den neuen Infos gefüllt. Nun stehen noch ein paar Details zur Bereinigung an. Anschliessend möchten wir die neuen Dokumente zur Hanf-Repression, welche wir erhalten haben (z. B. Strafbefehle), aufbereiten und aufschalten.


06.04.2020 – Shit happens 12.2: Zweite Version unserer Übersicht über die Repression

Shit happens 12.2: Übersicht über die Repression Wir haben unsere Über­sicht über die Repression in der zweiten Version heraus­gebracht: Shit happens 12.2 (A3), welche als PDF oder JPG verfügbar ist. Die Idee war, dass wir neben unserer Broschüre und dem Wiki eine knappe Darstellung brauchen, die die Komplexität der Hanfverfolgung auf einen Blick darstellen kann. Sie ist gedacht als Grundlage für Ratsuchende sowie zur schnellen Information von Medienschaffenden.


Verein Legalize it!
aktuelles/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/01 13:11 von fabian

Seite teilen: facebook Twitter

Magazin Legalize it! Nr. 90

Magazin Legalize it! Nr. 90 - Frühling 2021

Werde Mitglied und du erhältst alle Aus­ga­ben!


Nächster Termin

Agenda

Mitgliedertreff am 21. Mai