Do you speak English? → Go to our English page!

Aktuelles politisches Geschehen

Wie steht es um die Legalisierung von Hanf in der Schweiz? Hier findest du einen Überblick über das politische Geschehen zu Cannabis.

Parlamentarische Initiative

Die parlamentarische Initiative von Heinz Siegenthaler möchte Anbau, Produktion, Handel und Konsum von THC-haltigem Cannabis nach den Empfehlungen der Eidgenössischen Kommission für Suchtfragen (EKSF) gesetzlich neu regeln. 1)

Mehr dazu findest du auf Parlamentarische Initiative

Volksinitiative

Von 2016 bis 2018 haben wir einige Vorbereitungsarbeiten für eine neue Volksinitiative geleistet. Seit 2019 ist der neu gegründete Verein Cannabis Consensus Schweiz dafür zuständig.

Mehr dazu findest du auf cannabis-consensus.ch

Diskussionen zur Änderung des BetmG

Der Bundesrat hat am 28. April 2021 seine Perspektiven der Drogenpolitik bis 2030 veröffentlicht. Viele Texte zum Thema sind hier zu finden. Neue, aber auch ältere, die zusammen einen guten Überblick liefern, wo wir drogenpolitisch stehen. Sicher ist: Schnell sieht anders aus.

Unsere Artikel dazu aus den letzten Jahren findest du hier.

1)
Die EKSF wurde u. a. ab 2020 durch die «Eidgenössische Kommission für Fragen zu Sucht und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (EKSN)» ersetzt.
aktuelles/politik.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/09 17:30 von sos

Seite teilen: facebook Twitter

Magazin Legalize it! Nr. 95

Magazin Legalize it! Nr. 95 - Herbst 2022

Werde Mitglied und du erhältst alle Aus­ga­ben!


Nächster Termin

Agenda

Mitgliedertreff am 11. Nov. 18h - 22h