Cannabis-Pilotversuche

Mit dieser Vorlage wurde eine gesetzliche Grundlage für die Durchführung von örtlich, zeitlich und sachlich begrenzten wissenschaftlichen Pilotversuchen mit Cannabis geschaffen, um Erkenntnisse über die Auswirkungen eines geregelten Umgangs mit Cannabis zu nicht medizinischen Zwecken zu gewinnen.

Status

Die Verordnung zu den Cannabis-Pilotversuchen ist Mitte Mai in Kraft getreten. Jetzt können Gesuche für Pilotversuche beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) eingereicht werden. Konkrete Versuchsprojekte werden wohl 2022 starten.

Zur Zeit sind wird davon ausgegangen, dass die Städte Bern (mit Partnerstädten), Basel, Genf, Zürich (mit Partnerstadt), St. Gallen und Lausanne ein Gesuch einreichen werden.

Weitere Infos

Entwicklung

Seit 2005 gab es viele Diskussionen, ob Versuchsprojekte mit eigentlich verbotenem Hanf (1 % THC und mehr) durchgeführt werden sollten und könnten. Nun sind die parlamentarischen Beratungen dazu im September 2020 abgeschlossen worden.

Unsere Artikel zur Änderung des BetmG aus den letzten Jahren findest du hier.

aktuelles/pilotversuch.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/14 09:42 von michael

Seite teilen: facebook Twitter

Magazin Legalize it! Nr. 91

Magazin Legalize it! Nr. 91 - Sommer 2021

Werde Mitglied und du erhältst alle Aus­ga­ben!


Nächster Termin

Agenda

Mitgliedertreff am 20. August