Do you speak English? → Go to our English page!

Aktuelle Infos Verein Legalize it!

Auf der Seite «Aktuell» veröffentlichen wir vor allem, was bei uns so läuft. Wir versuchen aber auch Updates, Links & Reminders zu diversen Themen zu bringen. Die Beiträge von 2023 findest du hier.

Winter 23/24

27.02.2024 – CannaTrade 2024 im Mai

CannaTrade 2024 vom 24. bis 26. Mai In drei Monaten ist die legen­däre Schweizer Hanf-Messe CannaTrade schon wieder vorbei!

Vom 24. bis 26. Mai werden wir einmal mehr Gelegenheit haben, so ziemlich alles, was mit Hanf zu tun hat, zu erkunden und erleben.

Die Messe findet dieses Jahr wieder in der Halle 622 gleich beim Bahnhof Zürich-Oerlikon statt – sie ist damit extrem gut mit dem ÖV erreichbar.

Neben den zahlreichen Ständen von Ausstellenden aus der ganzen Welt, gibt es wiederum eine grosszügige Chillout-Area unter freiem Himmel mit einem grossen kulinarischen Angebot. Zudem findet auch dieses Jahr wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm statt, welches viele Interessen abdeckt. An dieser Stelle sei der Joint Roll Contest und der CannaSwissCup erwähnt – dies nur zwei von vielen Events, darunter auch Vorträge und Podiumsdiskussionen (Details werden noch bekannt gegeben).

Wir freuen uns schon jetzt auf drei unvergessliche Tage rund um das Thema Hanf!


20.02.2024 – Ein halbes Jahr Hanfstübli

Unser Cannabis-Pilotprojekt ist gut angelaufen und wir ziehen ein positives Fazit für das erste halbe Jahr. Insgesamt haben wir über 5 Kilo Gras-Blüten und Hasch (in über 1'000 Packungen) verkauft.

Es freut uns, dass die meisten Produkte bei uns und bei den Teilnehmenden gut ankommen. Für die weniger gut laufenden Produkte sind wir gespannt auf die nächste Auswahl und Ernte.

Wir bedanken uns bei unseren aktuell etwa 100 Teilnehmenden für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die verbleibenden 50 Nachzügler (wir haben noch Platz!).

Nachdem es uns nicht möglich war, einen Konsumraum zu finden, planen wir stattdessen einige Veranstaltungen durchzuführen.


13.02.2024 – Das Legalize it! 101 ist im Druck

Gestern haben wir die 101. Ausgabe unseres Vereinsmagazins Legalize it! in die Druckerei geschickt. Der Inhalt besteht vor allem aus dem Jahresbericht und dem Jahresabschluss 2023 sowie dem Protokoll unserer Vereinsversammlung 2024 von Ende Januar. Das Verpacken ist auf den 1. März geplant, etwa eine Woche später kommt die neue Ausgabe bei unseren Mitgliedern an.

Wir können noch ein paar flinke Hände gebrauchen: Wenn du beim Versand helfen möchtest, melde dich bitte!


06.02.2024 – Neue Termine für unsere Mitgliedertreffen

Etwa einmal im Monat führen wir einen Treff für unsere Mitglieder durch. Dabei haben wir meist keine fixe Themenliste, die wir bearbeiten. Es geht mehr um den informellen Austausch.

An unserem ersten Treffen im 2024 am 16. Februar wird es jedoch hauptsächlich ums Thema Verdampfen gehen: Wir haben sowohl Geräte wie auch erfahrene Dampfer vor Ort und geben einen Einblick in diese interessante Konsumform. Bei Interesse sind wir froh um eine Anmeldung, denn der Platz ist beschränkt.

Unsere nächsten Termine: 22. März, 19. April, 3. Mai und 21. Juni


30.01.2024 – Unsere Vereinsversammlung 2024 hat stattgefunden

Am 26. Januar haben wir unsere Vereinsversammlung 2024 abgehalten. Wir haben den Jahresbericht 2023 angeschaut und den Jahresabschluss angenommen. Unser bisheriger Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt. Zurzeit bereinigen wir das Protokoll der Sitzung. Alle Details dazu werden wir im Legalize it! 101 veröffentlichen, das Anfang März bei unseren Mitgliedern eintreffen wird. Es war eine angenehme Sitzung und wir haben uns angeregt ausgetauscht. Wir freuen uns auf den 34. Jahrgang unseres Vereins!


23.01.2024 – Sattelfest in Englisch?

Für unsere Webseiten auf Englisch suchen wir ein oder zwei Aktive, welche die übersetzten Seiten kontrollieren. Bist du in Englisch sattelfest unterwegs? Magst du es, an und mit der Sprache zu arbeiten? Scheust du dich nicht vor ein paar definierten juristischen Begriffen? Hast du alle drei Monate ein paar Stunden Zeit, um die neuen Seiten verbessern zu helfen? Dann melde dich bitte!


16.01.2024 – Erfahrungen im Pilotprojekt

Wir dürfen als Teil des Zürcher Cannabis-Pilotprojektes „Züri Can“ THC-haltige Produkte vertreiben. Seit Ende August 2023 haben wir im Hanfstübli 4.5 kg Gras und Hasch verkauft. 900 Packungen konnten wir unseren knapp 100 Studienteilnehmenden abgeben. Im Verhältnis zum gesamten (Schwarz-)Markt ist das natürlich fast nichts. Aber wir haben so vielfältige Erfahrungen gesammelt über Aufnahmegespräche mit Interessierten, den ganzen Prozess bis zur Studienausweiserstellung sowie über Waren-Bestellungen und das Track&Trace-System, mit dem die Abgabe kontrolliert wird.

Und natürlich auch über Aussehen, Geruch, Wirkung und Bewertung der zurzeit acht, bald neun Sorten, die wir anbieten dürfen. In mehreren Städten laufen nun solche Projekte oder starten in absehbarer Zeit. Wir denken, eine Teilnahme ist eine einmalige Möglichkeit, sich mit kontrollierter und getesteter Ware zu versorgen und so Erfahrungen für eine mögliche Legalisierung zu sammeln. Was wollen wir: welche Produkte, welche Bezugsmöglichkeiten, wie soll das Verhältnis zwischen Freiheit und Kontrolle sein? Je konkreter viele Menschen damit Erfahrungen sammeln, desto konkreter können wir uns dafür auch einsetzen.


09.01.2024 – Was bringt das neue Jahr?

Wir hoffen, du bist gut im neuen Jahr angekommen. Unser Sekretär Sven ist nun wieder montags, dienstags und freitags jeweils nachmittags telefonisch zu erreichen. Was steht im ersten Halbjahr 2024 an?

  • Zurzeit bereitet der Vorstand den Jahresabschluss 2023 vor und bereinigt den Jahresbericht.
  • Unsere Vereinsversammlung findet am 26. Januar statt und wird sich dann mit diesen Zahlen und Ereignissen beschäftigen. Mitglieder können sich gerne anmelden.
  • Geplant sind wiederum vier Ausgaben unseres Magazins Legalize it! (Nr. 101 im März, 102 im Juni, 103 im September und 104 im Dezember).
  • Wir sind gespannt, ob die Subkommission sich mit konkreten Vorschlägen zur Legalisierung meldet oder ob sie weitere zwei Jahre still vor sich hinbrütet.
  • Wir möchten unbedingt, dass der Eigenanbau frei wird, egal ob eine grössere Entkriminalisierung zu Stande kommen sollte. Diese minimale Freiheit muss einfach sein! Wir sind daran, diesen Punkt detailliert auszuformulieren.
  • Die Statistiken zur Hanfverfolgung 2023 werden Ende März veröffentlicht und wir sind gespannt, ob der Rückgang der Verfolgung weitergeht, die Verzeigungszahlen also weiter gesunken sind.
  • Wir sind nach wie vor sehr interessiert an Dokumenten zur Repression (Strafbefehle, Protokolle) und an Erlebnisberichten.
  • Die Hanfmesse CannnaTrade mit Festival wird vom 24. bis 26. Mai stattfinden. Ein Thema wird sicher sein, ob Deutschland bis dahin etwas effektiv beschlossen hat. Oder war doch nur alles Gerede? Da sind wir nun wirklich gespannt!

Zuletzt geändert: 2024/02/27 10:38

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Factsheet Verein:

Factsheet Verein Legalize it!


Vorstand