Infos Verein Legalize it! 2022

Die Beiträge von 2021 findest du hier, die aktuellen hier.

17.12.2022 – Winterpause Büro vom 19. Dezember bis 9. Januar

Vom 19. Dezember bis 6. Januar bleibt unser Büro ferien­halber geschlossen.
Nun ist es Zeit für unsere Winterpause, in der wir fürs 2023 möglichst viel Energie tanken und diverse Vorbereitungsarbeiten erledigen wollen – nur so können wir an unseren Themen möglichst gut dranbleiben.
In dieser Zeit können wir keine Anrufe entgegennehmen und keine Rechtsberatungen durchführen. Anfragen per E-Mail versuchen wir zu beantworten – Komplexeres aber erst wieder ab 9. Januar.
Ab 9. Januar ist das Büro wieder wie gewohnt erreichbar (Mo, Di, Do & Fr, am besten nachmittags). Am 27. Januar findet dann unsere Vereinsversammlung statt.

Wir wünschen allen schöne Wintertage und einen guten Rutsch!


10.12.2022 – Magazin Legalize it! Nr. 96 ist erschienen & Nr. 95 ist online

Diese Woche haben unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 96 unseres Magazins Legalize it! bekommen. Die Winternummer enthält drei Schwerpunkte: die Pilotprojekte, die Hanfsamen-Verfolgung und ein Artikel zu Dampfen vs. Rauchen. Das komplette Magazin werden wir im März als PDF verfügbar machen.
Werde Mitglied, damit du (z. B. auch per E-Mail) immer auf dem Laufenden bist – du ermöglichst so unsere Tätigkeiten und unterstützt den Verein Legalize it!

Legalize it! Nr. 95 vom Herbst 2022 ist online Wir haben zudem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Ausgabe 95 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Politik, Justiz, Kultur und Szene zum Download bereit. Die aktuelle Ausgabe (#96) ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.


05.12.2022 – Bericht EKSN

Ein weiterer Bericht in einer langen Serie: Die Eidgenössische Kommission für Fragen zu Sucht und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (EKSN) hat, wie ihre Vorgängerkommissionen, einen Bericht zum Umgang mit Cannabis veröffentlicht. Sie führt darin die Erfahrungen aus Bundesstaaten der USA sowie aus Kanada und Uruguay auf, die bei der Umsetzung der Legalisierungen gemacht wurden. Sie schlägt einen restriktiven, kontrollierten Weg für die Schweiz vor. Wer also wissen will, welche Fragen man beantworten können muss, wenn man legalisieren will, sollte sich durch die rund 40 Seiten durcharbeiten.

Die Texte finden sich auf dieser Seite: Übersicht Infos EKSN Siehe unter den Titeln Medienmitteilungen, Stellungnahmen und vor allem Berichte („lessons learned“).


Herbst 2022

07.11.2022 – SRF Impact zur Cannabis-Legalisierung

Bereits Ende Oktober hatte das Team von SRF Impact einen Beitrag herausgebracht, der das Kiffen und die Cannabis-Legalisierung in der Schweiz zum Thema hat. Dabei kam auch unser Aktiv-Mitglied Nino zu Wort: Ganzer Beitrag auf youtube Ninos Teil


02.10.2022 – Herbstpause Büro 3. bis 28. Oktober

Herbstpause Vom 3. bis 28. Oktober befin­­det sich das Büro im Ferien­­modus. Wir sind in dieser Zeit ausschliesslich donnerstags und freitags, jeweils am Nachmittag, telefonisch erreichbar. Ausserhalb dieser Zeiten sind wir am besten per E-Mail zu erreichen.

Ab dem 31. Oktober ist das Büro wieder wie gewohnt erreichbar (Mo, Di, Do & Fr, am besten nachmittags).

Wir wünschen allen schöne Herbsttage!


22.09.2022 – Neue Strafbefehle / Dokumente 2022

Die Diskussionen um eine Legalisierung und eine Regulierung des Cannabismarktes sind ja interessant und wichtig. Aber wir möchten wieder einmal darauf hinweisen: Das sind Diskussionen. In Kraft ist das gleiche scharfe Betäubungsmittelgesetz wie seit Jahren. Polizeien und Staatsanwaltschaften wenden dieses auch an! Wir haben wieder einige Beispiele für die Repression online gestellt. Hier findest du die ersten Strafbefehle und Dokumente aus dem Jahr 2022, die wir erhalten haben. Weitere werden folgen… Wenn du oder jemand, den du kennst, solche Dokumente erhalten hat, sind wir immer interessiert an einer Kopie.


08.09.2022 – Magazin Legalize it! Nr. 95 ist erschienen & Nr. 94 ist online

In diesen Tagen haben unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 95 unseres Magazins Legalize it! bekommen. Die Herbstnummer enthält einen Mix an Themen: Politik, Pilotprojekte, Medizinalhanf, Verfolgungszahlen und ein Interview mit einem Darknet-Cannabis-Käufer. Das komplette Magazin werden wir ab Dezember als PDF verfügbar machen.
Werde Mitglied, damit du (z. B. auch per E-Mail) immer auf dem Laufenden bist – du ermöglichst so unsere Tätigkeiten und unterstützt den Verein. Legalize it!

Legalize it! Nr. 94 vom Sommer 2022 ist online Wir haben zudem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Ausgabe 94 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Politik, Justiz, Kultur und Szene zum Download bereit. Die aktuelle Ausgabe (#95) ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.


06.09.2022 – Cannabis im Alltag

Cannabis im Alltag Für das For­schungs­projekt «Cannabis im Alltag» werden Studien­teil­nehmende gesucht, die bereit sind, über ihre Konsum­praxis Auskunft zu geben. Obschon der Gebrauch von Cannabis in der Schweiz weit verbreitet und relativ etabliert ist, wird häufig nur der problematische Konsum untersucht. Die Forschenden der Universität St.Gallen interessieren sich jedoch nicht nur für Probleme, sondern vor allem auch für den in das Alltagsleben integrierten Konsum.

Für die Registrierung zur Teilnahme soll vorab einen Fragebogen ausgefüllt werden unter: https://www.fragnach.ch/cannabisalltag. Auf Basis der ausgefüllten Fragebogen werden Personen bestimmt, die anschliessend zu einem mündlichen interview eingeladen werden.


Sommer 2022

20.08.2022 – In Basel-Stadt startet das erste Cannabis-Pilotprojekt

Weedcare Basel In Basel-Stadt startet das erste Cannabis-Pilotprojekt in der Schweiz!

Auf weed­care-basel.ch gibt es zahlreiche Details.

Wohnhafte im Kanton Basel-Stadt können sich dort jetzt anmelden, um in den nächsten 2.5 Jahren legal Cannabis in 9 Basler Apotheken kaufen zu können.

Weitere Details zu Cannabis Pilotprojekten findest du auf unserer Pilotprojekt-Seite, und unsere Karte aller Schweizer Pilotprojekte findest du auf hanflegal.ch/map


29.06.2022 => Sommerpause Büro 4. Juli bis 5. August

Agenda Vom 4. Juli bis 5. Au­gust befin­­det sich das Büro im Ferien­­modus. Wir sind in dieser Zeit ausschliesslich donnerstags und freitags, jeweils am Nachmittag, telefonisch erreichbar. Ausserhalb dieser Zeiten sind wir am besten per E-Mail zu erreichen.

Ab dem 8. August ist das Büro wieder wie gewohnt erreichbar (Mo, Di, Do & Fr, am besten nachmittags).

Wir wünschen allen einen brauchbaren Sommer!


28.06.2022 – Vereinsmitglied geht vor Gericht (Fortsetzung)

Artikel auf watson.ch Wir haben bereits am 6. Februar über diesen Fall berichtet – nun ist die Entscheidung gefallen: Das Obergericht tritt aus formaljuristischen Gründen nicht auf die Beschwerde von Nino ein. Grund dafür sei, dass ein Musterprozess angestrebt werde und damit kein rechtlich geschütztes Interesse vorliege.
Oder anders formuliert: Der Beschuldigte habe sein Cannabis der Kantonspolizei nur abgegeben, damit er danach eine Beschwerde einreichen könne…

Somit ist dieses Projekt leider bereits beendet – Nino hat seine ausführliche Analyse als YouTube-Video veröffentlicht. Zum Glück konnte – vor allem durch die Medienpräsenz im Februar – Kontakt zu anderen Personen hergestellt werden, deren Fälle noch hängig sind bzw. haben sich diese Beschuldigten nun entschieden, ihrerseits Einsprache zu erheben. Wir werden wieder darüber berichten.


20.06.2022 – Erinnerung Quiz-Teilnahme

Unser Quiz läuft noch bis 30. Juni 2022. Noch-Nicht-Mitglieder, die teilnehmen möchten, haben also nur noch zehn Tage Zeit! Alles Weitere unten, beim Eintrag vom 31. Mai 2022.


13.06.2022 – Magazin Legalize it! Nr. 94 ist erschienen & Nr. 93 ist online

In diesen Tagen haben unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 94 unseres Magazins Legalize it! bekommen. Die Sommernummer enthält einen Mix an Themen: Politik (Parlamentarische Initiative und Medizinalhanf), Pilotprojekte, Verfolgungszahlen 2021 und Beispiele aus der Rechtsberatung. Das komplette Magazin werden wir ab September als PDF verfügbar machen.
Werde Mitglied, damit du (z. B. auch per E-Mail) immer auf dem Laufenden bist – du ermöglichst so unsere Tätigkeiten und unterstützt den Verein. Legalize it!

Legalize it! Nr. 93 vom Frühling 2022 ist online Wir haben zudem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Ausgabe 93 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Politik und Szene zum Download bereit – der Hauptteil besteht aus dem Jahresbericht 2021. Die aktuelle Ausgabe (#94) ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.


Frühling 2022

31.05.2022 – Quiz THC und Recht: Mach mit!

Für alle Noch-Nicht-Mitglieder: Wer alle drei Fragen richtig ­beantwortet, erhält eine Gratis­mitgliedschaft in unserem Verein Legalize it! für ein Jahr. Ein Mitglied unseres Vereins begleicht diese Mitgliedschaften.

Frage 1: Ist THC-Konsum daheim legal? Ist es gesetzlich erlaubt, im ­privaten Rahmen (also in der ­eigenen Wohnung) Hasch oder Gras zu ­konsumieren?

1 A: Ja, daheim ist es frei | 1 B: Nein, es ist überall verboten | 1 C: Nur für Erwachsene erlaubt

Frage 2: Wie viele Verzeigungen? Wie viele Verzeigungen erstellen die Polizeien in der Schweiz pro Jahr wegen Cannabis?

2 A: Hunderte | 2 B: Tausende | 2 C: Zehntausende | 2 D: Hunderttausende

Frage 3: Wie viel Hasch beschlagnahmt? Wie viel Haschisch wurde von den Polizeien in der Schweiz 2021 sichergestellt?

3 A: Ein paar Gramm | 3 B: Einige hundert Gramm | 3 C: Einige Kilo | 3 D: Ein paar Tonnen

Möchtest du am Quiz teilnehmen? Sende uns bis 30. Juni 2022 deine drei Lösungen und deine Adresse per Mail an: li@hanflegal.ch. Wir sind gespannt, wie viele die korrekten Antworten wissen!


26.05.2022 – Schön wars an der CannaTrade 2022!

 CannaTrade 2022 - official after video Letz­te Woche fand nach pan­de­mie­beding­ter zwei­jäh­riger Pause die Canna­Trade in Bern statt. Nicht nur für uns, sondern auch für die Besuchenden waren es drei interessante Tage!

Wir konnten an unserem Stand mit zahlreichen Interessierten sprechen, Fragen beantworten, unseren Verein präsentieren und über diverse Aspekte von Hanf und dessen Umgang in der Schweiz diskutieren.

Ein grosses Dankeschön geht an diejenigen Mitglieder, die tatkräftig mitgeholfen haben und ohne deren Einsatz ein solcher Auftritt nicht möglich gewesen wäre. Auch dem Canna­Trade-Team gebührt Dank für einen reibungslosen Ablauf. Die Stimmung war gut und der Regen kam erst am Sonntag Abend…

Nächstes Jahr soll die Messe wieder stattfinden. Es würde uns freuen, dich dann an unserem Stand begrüssen zu dürfen. Legalize it!


16.05.2022 – CannaTrade und Auffahrt

Am Freitag, 20. Mai ist unser Büro nicht besetzt: Wir sind an der CannaTrade in Bern. Am Montag, 23. und Dienstag, 24. Mai ist unser Büro am Nachmittag offen. Dann machen wir Kurzferien über Auffahrt und sind ab dem 30. Mai wieder wie üblich im Büro.


20.04.2022 – Reminder: In einem Monat findet die CannaTrade statt!

CannaTrade 2022 vom 20. bis 22. Mai Happy 420! Nicht ver­ges­sen: Vom 20. bis 22. Mai findet die legen­däre Schwei­zer Hanf­messe Canna­Trade in Bern statt.
Nach den ausgefallenen Messen von 2020 und 2021 freuen wir uns darauf, mit euch drei Tage ganz im Zeichen des Hanfs zu erleben.
Wir vom Verein Legalize it! werden auch dieses Jahr wieder mit einem Stand präsent sein. Wir würden uns freuen, wenn du uns am Stand Nr. 179 besuchen kommst. cu@#CT22!

Wir hoffen, dass auch das Wetter mitspielt und freuen uns schon jetzt auf drei unvergessliche Tage!


10.04.2022 – Frühlingsferien Büro vom 11. bis 22. April

Agenda & Aktivitäten Vom 11. bis 22. April bleibt unser Büro ferien­halber geschlossen.

In dieser Zeit können wir keine Anrufe entgegennehmen und keine Rechtsberatungen durchführen. Anfragen per E-Mail versuchen wir zu beantworten – Komplexeres aber erst wieder ab 25. April.

Ab 25. April ist das Büro wieder wie gewohnt erreichbar (Mo, Di, Do & Fr, am besten nachmittags). Am 6. Mai findet dann unser nächster Mitgliedertreff statt.

Wir wünschen allen schöne Frühlingstage und einen gelungenen Start in die neue Saison!


08.04.2022 - Die Parlamentarische Initiative ist einen Schritt weiter

Bundeshaus «Regulierung des Cannabismarktes für einen besseren Jugend- und Konsumentenschutz»

Mit 13 zu 6 Stimmen bei 3 Enthaltungen entschloss sich die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, eine Subkommission einzusetzen, die nun diese Arbeiten konkret angehen soll (Medienmitteilung).

Einen konkreten Zeitrahmen gibt es aber noch nicht, und ebensowenig weiss man, um was es bei der Arbeit der Subkommission genau gehen wird. Die nächsten Monate werden da mehr Klarheit bringen. Dennoch ist es auf politischer Ebene einer der konkretesten Versuche den Umgang mit Cannabis etwas liberaler zu gestalten.

Mehr Informationen findest du unter Aktuelles → Parlamentarische Initiative.


02.04.2022 – Legalisierung: Möglichkeiten und eine schöne Variante

Bundeshaus Die Frage wird uns immer wieder gestellt: Wann wird Cannabis in der Schweiz legal? Diese Frage zielt meist nur auf die zeitliche Dimension (ja, es wird noch einige Zeit dauern).

Aber was genau bedeutet eigentlich «legal»? Sobald Cannabis nicht komplett verboten ist, sobald es also einen erlaubten Umgang gibt, kann man von «legal» sprechen. Doch wie sieht dieser legale Umgang in der Praxis aus, und welche Bereiche umfasst er? Dürfen dann z.B. nur Bauern Cannabis mit spezieller Bewilligung anbauen, oder auch Privatpersonen? Und dürfen Privatpersonen ihre Ernte dann an Freunde verkaufen? Oder wo darf man konsumieren? Nur im Privaten, oder auch in der Öffentlichkeit?

Solche Detailfragen gibt es viele, und alle können von liberal bis restriktiv geregelt werden. Bevor also legalisiert werden kann, muss sich die Gesellschaft über die Art der Regulierung in den verschiedenen Punkten verständigen.

Auf hanflegal.ch/legalisierung stellen wir auf einigen neuen Seiten zunächst die Bandbreiten der Regulierungsmöglichkeiten sowie eine konkrete schöne Variante der Legalisierung dar. Über Rückmeldungen freuen wir uns.


27.03.2022 – Cannabis Social Club Bewilligung 1 von 2 erhalten!

Züri Can Pilotprojekt Gute Neuigkeiten: Die Stadt Zürich hat uns die vorläufige Bewilligung erteilt – unser Cannabis Social Club wird also einer von 10 in der Stadt Zürich 🎉

Im nächsten Schritt muss das Pilotprojekt der Stadt (inklusive Apotheken, DIZ und Social Clubs) vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und der Ethikkommission genehmigt werden.

Mehr allgemeine Infos findest du auf unserer Pilotprojekt-Seite.

Wenn du Interesse hast, an unserem Cannabis Social Club teilnehmen, kannst du dich gern auf unserer Warteliste anmelden!


09.03.2022 – Magazin Legalize it! Nr. 93 ist erschienen & Nr. 92 ist online

In diesen Tagen haben unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 93 unseres Magazins Legalize it! bekommen. Die Frühlingsnummer enthält – wie schon seit langem – den Jahresbericht und Abschluss des vergangenen Jahres. Das komplette Magazin werden wir ab Juni als PDF verfügbar machen.
Werde Mitglied, damit du (z. B. auch per E-Mail) immer auf dem Laufenden bist – du ermöglichst so unsere Tätigkeiten und unterstützt den Verein. Legalize it!

Legalize it! Nr. 92 vom Winter 21/22 ist online Wir haben zudem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Ausgabe 92 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Politik, Justiz, Kultur und Szene zum Download bereit. Die aktuelle Ausgabe (#93) ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.


Winter 21/22

20.02.2022 – In drei Monaten findet die CannaTrade statt!

CannaTrade 2022 vom 20. bis 22. Mai Diese Woche wurde bekannt, dass die legen­däre Schwei­zer Hanf-Messe CannaTrade dieses Jahr wieder stattfinden wird.
Schon einmal im Kalender eintragen: Vom 20. bis 22. Mai können wir – nach den ausgefallenen Messen von 2020 und 2021 – nun endlich wieder in Bern drei Tage ganz im Zeichen des Hanfs erleben.
Wer uns vom Verein Legalize it! auch an der Messe unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden. cu@#CT22!

Wir hoffen, dass es wirklich klappt und freuen uns schon jetzt auf drei unvergessliche Tage!


13.02.2022 – Vereinsversammlung, Termine und Legalize it! Nr. 93

Kalender 2022 Unsere Vereins­ver­samm­lung hatte ja bereits Ende Januar statt­ge­fun­den. In einer Stunde konnten wir einiges erledigen: Das letztjährige Protokoll sowie der Jahresbericht mit Abschluss 2021 wurden ohne Gegenstimmen (oder Enthaltungen) angenommen und dem Vorstand die Décharge erteilt.
Zudem wurde der Vorstand unverändert für ein weiteres Jahr bestätigt (wiederum ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen).

Wir danken allen für ihre Unterstützung!

An seiner konstituierenden Sitzung vom 4. Februar fixierte dann der Vorstand die nächsten Termine im 2022: Die Vorstandssitzungen, die Mitgliedertreffen, die Frühlingsferien des Büros und auch Spezielles, wie z. B. die hoffentlich wieder stattfindende Messe «CannaTrade» (wir werden berichten).

Vergangene Woche haben wir uns vor allem auf die Fertigstellung der neuesten Ausgabe unseres Magazins Legalize it! konzentriert. Diese ist nun im Druck und sollte Anfang März bei den Leuten sein.


06.02.2022 – Vereinsmitglied geht vor Gericht

Artikel auf watson.ch Nino, ein lang­jähriges Vereins­mitglied, fechtet die Sicher­stellung einer geringfügigen Menge von Cannabis für den Eigenkonsum an: Artikel auf watson.ch.

Ausserdem hat Nino ein langes Video dazu veröffentlicht, in dem er sein Vorgehen erläutert. Wir unterstützen diese Aktion und wünschen uns, dass damit eine Praxisänderung erreicht werden kann und somit auch endlich wieder mehr Rechtssicherheit geschaffen wird.


05.02.2022 – Cannabis-Pilotversuch im Kanton Basel-Land

Warteliste bei Sanity Group Unser eigenes Pilot­projekt ist auf Zürich begrenzt. Trotzdem behalten wir die Lage in der gesamten Schweiz immer im Blick. Für unsere Mitglieder und Freunde im Kanton Basel-Land haben wir jetzt interessante Neuigkeiten!

Die Sanity Group plant zusammen mit dem Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF) der Universität Zürich einen Cannabis-Pilotversuch durchzuführen. Dazu suchen sie rund 4.500 erwachsene Interessenten im Kanton Basel- Landschaft, um ihnen für maximal 5 Jahre legalen Zugang zu Cannabisblüten und weiteren THC-haltigen Produkten aus schweizer Bio-Produktion zu geben.

Bis es tatsächlich los geht, könnt ihr hier bereits jetzt euer Interesse anmelden.

Mehr Details findet ihr in der vollständigen Pressemitteilung (PDF).


19.01.2022 – Online-Umfrage zum Cannabiskonsum

Umfrage auf regcan.ch Um für die be­vor­ste­hen­den Pilot­versuche bzw. die Erfor­schung der «Vor- und Nachteile eines kontrollierten Zugangs zu Cannabis» ein geeignetes Fragebogeninstrument zu erarbeiten, führen einige Schweizer Universitäten im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) eine Online-Umfrage zum Cannabiskonsum durch.

Eine Teilnahme ist noch bis 30. Januar 2022 möglich. Die Umfrage ist anonym und dauert ca. 15 Minuten.


Die Beiträge von 2021 findest du hier, die aktuellen hier.

Zuletzt geändert: 2023/12/22 21:16

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Factsheet Verein:

Factsheet Verein Legalize it!


Vorstand