Infos vom Verein Legalize it! (Mai 2026)

Guten Tag {name}

Nächstes Mitgliedertreffen

Wir treffen uns noch einmal vor der Sommerpause: Unser nächstes Mitgliedertreffen findet am Freitag, 12. Juni, 18 Uhr statt. Wir beschäftigen uns mit der politischen Lage, werfen einen Blick zurück auf die CannaTrade und überlegen uns, wie eine Überbrückungslösung zwischen den Pilotprojekten (die ja in den nächsten Jahren auslaufen) und dem Inkrafttreten des CanPG (das sich ja weiter verzögert) aussehen könnte.


Hier unsere Webupdates aus den letzten Wochen:

18.05.2026 – Sehen wir uns an der CannaTrade?

25 Jahre CannaTrade

Die letzten drei Maitage stehen ganz im Zeichen der Hanfmesse CannaTrade. Vom Freitag, 29. bis Sonntag, 31. Mai kannst du uns am Stand 194 besuchen. Sven hält am Freitag um 14 Uhr einen Vortrag zum Entwurf des Cannabisproduktegesetzes, anschliessend leitet er das Podium zum gleichen Thema. Wenn du an unserem Stand helfen möchtest, melde dich gerne!


11.05.2026 – Entwurf CanPG wird überarbeitet

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) hat sich überraschend schnell bereits am 6. bis 8. Mai getroffen, um (unter anderem) über die Vernehmlassungsantworten zum CanPG zu diskutieren. Ihren Auswertungsbericht zur Vernehmlassung findest du hier. In ihrer Medienmitteilung vom 8. Mai heisst es: «Mit 16 zu 8 Stimmen bei 1 Enthaltung hat die Kommission beschlossen, die Arbeiten (…) fortzuführen.»

Nun soll ihre Subkommission die wesentlichen Kritikpunkte prüfen: mehr Jugendschutz, mehr Mittel für die Kantone, Vollzug vereinfachen, Online-Verkauf überdenken. Diese Arbeit soll «im Verlaufe dieses Jahres» erledigt werden. Durch diese Verzögerung verschiebt sich das Projekt CanPG weiter in die Zukunft.

Damit wird es für die Teilnehmenden der Pilotprojekte zu spät kommen: So werden sie wieder auf den Schwarzmarkt zurückkehren müssen. Wir arbeiten daran, eine Überbrückungslösung zu entwickeln, damit das nicht geschieht.


05.05.2026 – 30 Jahre Shit happens

Im Frühling 1996 haben wir die erste Auflage unserer rechtlichen Übersicht Shit happens herausgebracht. In den 30 Jahren seither haben wir uns permanent mit der Verfolgung von Cannabis in der Schweiz beschäftigt. Wir haben Strafbefehle gesammelt, Betroffenen Rechtsauskünfte gegeben sowie Verzeigungszahlen grafisch aufbereitet.

Auch 2025 gab es noch fast 20'000 verzeigte Straftaten rund um Cannabis. Weniger zwar als auch schon (die Spitze lag bei über 70'000 pro Jahr), aber nach wie vor sind jedes Jahr sehr viele Menschen von der Hanf-Verfolgung betroffen. Gerade jetzt im Frühling sind die Hanfsamenbestellungen ein Thema, laufend gibt es Anfragen wegen THC und Strassenverkehr.

Du kannst gerne ein Exemplar der aktuellen Auflage unseres Shit happens bestellen oder hier als PDF herunterladen. Für persönliche Auskünfte sind wir telefonisch montags, dienstags und freitags, jeweils am Nachmittag fix zu erreichen: 079 581 90 44. Wir können gerne auch Beratungen in unserem Büro durchführen.


27.04.2026 – Spezielle Öffnungszeiten

Am 1. Mai bleibt unser Büro geschlossen, ebenso am 15. Mai (Freitag nach Auffahrt) sowie am 25. Mai (Pfingstmontag). Ab 29. Mai folgt die CannaTrade und wir sind vor Ort und nicht im Büro.


Wir wünschen dir einen hanfigen Sommer!

Hanfige Grüsse

Fabian, Markus, Michael und Sven

Vorstand Verein Legalize it!


P.S. Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchtest: Hier findest du alle Möglichkeiten dazu.

Zuletzt geändert: 2026/05/18 18:22

Magazin Legalize it! Nr. 110

Magazin Legalize it! Nr. 110 - Sommer 2026

Werde Mitglied und du erhältst alle Aus­ga­ben!