Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verein_li:aktuell12

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
verein_li:aktuell12 [2018/09/24 12:59]
fabian
verein_li:aktuell12 [2018/09/24 13:18] (aktuell)
fabian
Zeile 42: Zeile 42:
  
 ^11.10.2012 -> Update Ordnungsbussenverfahren^ ^11.10.2012 -> Update Ordnungsbussenverfahren^
-|Am 9. Oktober wurde die **Revision des Betäubungsmittelgesetzes** - also die [[http://​www.parlament.ch/​d/​suche/​seiten/​geschaefte.aspx?​gesch_id=20040439|Ordnungsbussenvorlage]] - im [[http://​www.admin.ch/​ch/​d/​ff/​2012/​index0_41.html|Bundesblatt Nr. 41]] veröffentlicht ([[http://​www.admin.ch/​ch/​d/​ff/​2012/​8153.pdf|Gesetzestext]] als PDF). Damit beginnt die Referendumsfrist,​ welche **bis am 17. Januar** dauert (100 Tage). \\ Momentan sieht es nicht so aus, als würde es ein **Referendum** geben - also könnte das geänderte [[thc_recht:​betaeubungsmittelgesetz|Gesetz]] schon nächstes Jahr in Kraft treten und wir werden endlich erleben, was passiert - oder eben nicht. ​ |+|Am 9. Oktober wurde die **Revision des Betäubungsmittelgesetzes** - also die [[http://​www.parlament.ch/​d/​suche/​seiten/​geschaefte.aspx?​gesch_id=20040439|Ordnungsbussenvorlage]] - im [[http://​www.admin.ch/​ch/​d/​ff/​2012/​index0_41.html|Bundesblatt Nr. 41]] veröffentlicht ([[http://​www.admin.ch/​ch/​d/​ff/​2012/​8153.pdf|Gesetzestext]] als PDF). Damit beginnt die Referendumsfrist,​ welche **bis am 17. Januar** dauert (100 Tage). \\ Momentan sieht es nicht so aus, als würde es ein **Referendum** geben - also könnte das geänderte [[thc_recht:​umgang#betaeubungsmittelgesetz|Gesetz]] schon nächstes Jahr in Kraft treten und wir werden endlich erleben, was passiert - oder eben nicht. ​ |
  
 ^11.10.2012 -> Stellungnahme zweier Mitglieder zu den Ordnungsbussen^^ ^11.10.2012 -> Stellungnahme zweier Mitglieder zu den Ordnungsbussen^^
Zeile 69: Zeile 69:
  
 ^17.09.2012 -> CannaTrade 2012 - schon vorbei!^^ ^17.09.2012 -> CannaTrade 2012 - schon vorbei!^^
-|[[http://​www.hanflegal.ch/​multimedia/​120917/​index.html|{{:​verein_li:​aktuell_120917_li_ct12.jpg?​nolink|Bilder der CannaTrade 2012}}]]|Die [[http://​www.cannatrade.ch/​_de/​|CannaTrade]] ist leider schon wieder vorbei! Es waren drei intensive und interessante Tage in Dietikon. Und siehe da: Die **Schweizer Hanfszene** existiert noch! Ob als Besuchende oder Ausstellende,​ ausser Bernard Rappaz wurden fast alle **üblichen Verdächtigen** an der CannaTrade gesichtet! 8-) Seit der letzten Messe waren fast zweieinhalb Jahre vergangen - man konnte es den Gesichtern ansehen, dass dies eine (zu) lange Pause gewesen war... \\ \\ Da die Halle dieses Mal etwas kleiner war, gab es im UG dafür noch eine weitere Ausstellungsebene. Zu sehen war alles, was um **Hanf & THC noch legal** ist: Grow-Zubehör,​ Paraphernalia,​ Lebensmittel,​ Kosmetik, Bücher, Kleider, Medien, Politisches und mehr. Hanfpflanzen und «Sämli» fehlten dieses Mal komplett - sie wären ja auch illegal gewesen, da das revidierte [[thc_recht:​betaeubungsmittelgesetz|BetmG]] letztes Jahr in Kraft getreten ist.  |+|[[http://​www.hanflegal.ch/​multimedia/​120917/​index.html|{{:​verein_li:​aktuell_120917_li_ct12.jpg?​nolink|Bilder der CannaTrade 2012}}]]|Die [[http://​www.cannatrade.ch/​_de/​|CannaTrade]] ist leider schon wieder vorbei! Es waren drei intensive und interessante Tage in Dietikon. Und siehe da: Die **Schweizer Hanfszene** existiert noch! Ob als Besuchende oder Ausstellende,​ ausser Bernard Rappaz wurden fast alle **üblichen Verdächtigen** an der CannaTrade gesichtet! 8-) Seit der letzten Messe waren fast zweieinhalb Jahre vergangen - man konnte es den Gesichtern ansehen, dass dies eine (zu) lange Pause gewesen war... \\ \\ Da die Halle dieses Mal etwas kleiner war, gab es im UG dafür noch eine weitere Ausstellungsebene. Zu sehen war alles, was um **Hanf & THC noch legal** ist: Grow-Zubehör,​ Paraphernalia,​ Lebensmittel,​ Kosmetik, Bücher, Kleider, Medien, Politisches und mehr. Hanfpflanzen und «Sämli» fehlten dieses Mal komplett - sie wären ja auch illegal gewesen, da das revidierte [[thc_recht:​umgang#betaeubungsmittelgesetz|BetmG]] letztes Jahr in Kraft getreten ist.  |
 |**Hinter der Halle** waren diverse Essensstände zu finden und es wurden Tische und Bänke aufgestellt,​ die zum **Verweilen** einluden. Die Mischung hätte traumhafter nicht sein können: Die **Sonne** schien, Bäume spendeten angenehmen Schatten, Musik war zu hören und würzige **Rauchschwaden** zogen über die Köpfe des bunt gemischten Publikums hinweg. Es wurde Flüssigkeit getankt und Kulinarisches genossen – so zogen die Stunden allzu schnell vorbei. \\ \\ Es war wohl eines der letzten **sommerlichen Wochenende** im 2012 und ich bin froh und dankbar, dabei gewesen zu sein. Ein herzliches **Dankeschön** geht an die Organisierenden der Messe für ihre wichtige Arbeit. Vielen Dank auch an die **Helfenden** rund ums [[verein_li:​verein|Legalize it!]] - ohne euch wäre es nicht machbar gewesen! Wenn sich das Wochenende auch für die Organisatoren gelohnt hat - und die Besucherzahlen lassen darauf hoffen - können wir uns vielleicht bald auf eine weitere **CannaTrade im 2013** freuen. ​ || |**Hinter der Halle** waren diverse Essensstände zu finden und es wurden Tische und Bänke aufgestellt,​ die zum **Verweilen** einluden. Die Mischung hätte traumhafter nicht sein können: Die **Sonne** schien, Bäume spendeten angenehmen Schatten, Musik war zu hören und würzige **Rauchschwaden** zogen über die Köpfe des bunt gemischten Publikums hinweg. Es wurde Flüssigkeit getankt und Kulinarisches genossen – so zogen die Stunden allzu schnell vorbei. \\ \\ Es war wohl eines der letzten **sommerlichen Wochenende** im 2012 und ich bin froh und dankbar, dabei gewesen zu sein. Ein herzliches **Dankeschön** geht an die Organisierenden der Messe für ihre wichtige Arbeit. Vielen Dank auch an die **Helfenden** rund ums [[verein_li:​verein|Legalize it!]] - ohne euch wäre es nicht machbar gewesen! Wenn sich das Wochenende auch für die Organisatoren gelohnt hat - und die Besucherzahlen lassen darauf hoffen - können wir uns vielleicht bald auf eine weitere **CannaTrade im 2013** freuen. ​ ||
  
Zeile 166: Zeile 166:
 ^16.03.2012 - Wiki-Sitzung^ ^16.03.2012 - Wiki-Sitzung^
 |Am Freitag widmen wir uns wieder dem [[thc_recht:​einleitung|Wiki]]. Da wir im [[verein_li:​agenda|April]] eine Pause einlegen, ist dies der letzte Wiki-Abend bis Mitte Mai - wie die Zeit doch vergeht… Unsere [[:​todo|Pendenzen]] werden nicht so schnell verschwinden,​ also müssen wir dranbleiben - vielleicht mit deiner [[aktiv@hanflegal.ch|Unterstützung]]? ​ | |Am Freitag widmen wir uns wieder dem [[thc_recht:​einleitung|Wiki]]. Da wir im [[verein_li:​agenda|April]] eine Pause einlegen, ist dies der letzte Wiki-Abend bis Mitte Mai - wie die Zeit doch vergeht… Unsere [[:​todo|Pendenzen]] werden nicht so schnell verschwinden,​ also müssen wir dranbleiben - vielleicht mit deiner [[aktiv@hanflegal.ch|Unterstützung]]? ​ |
-|Letzten Freitag war der [[vorstand@hanflegal.ch|Vorstand]] wieder einmal unter sich und sinnierte über die **nationalrätliche Debatte** im Speziellen und die [[verein_li:​thc-politik|cannapolitischen Vorgänge]] der letzten Jahre im Allgemeinen. Wir kamen - auch nicht zum ersten Mal in den 20 Jahren unserer Aktivitäten - zum Schluss, dass die ganze Sache schon recht **skurril** ist: Es dauert Jahre, ja fast Jahrzehnte, bis ein Geschäft abgeschlossen ist und bis dato wurde immer an der **THC-Realität** vorbeipolitisiert. So werden wir mit [[thc_recht:​betaeubungsmittelgesetz|Gesetzen]] konfrontiert,​ die niemandem etwas bringen, schon gar nicht den **Konsumierenden**:​ Ob nun 200 für eine Ordnungsbusse oder 200 bis 300 Franken für eine Verzeigung bezahlt werden müssen, ändert nun wirklich gar nichts daran, dass THC-Konsumierende in der Schweiz seit über 60 Jahren und auch in Zukunft **kriminalisiert und somit diskriminiert** werden. Darum: **legalize it!**  |+|Letzten Freitag war der [[vorstand@hanflegal.ch|Vorstand]] wieder einmal unter sich und sinnierte über die **nationalrätliche Debatte** im Speziellen und die [[verein_li:​thc-politik|cannapolitischen Vorgänge]] der letzten Jahre im Allgemeinen. Wir kamen - auch nicht zum ersten Mal in den 20 Jahren unserer Aktivitäten - zum Schluss, dass die ganze Sache schon recht **skurril** ist: Es dauert Jahre, ja fast Jahrzehnte, bis ein Geschäft abgeschlossen ist und bis dato wurde immer an der **THC-Realität** vorbeipolitisiert. So werden wir mit [[thc_recht:​umgang#betaeubungsmittelgesetz|Gesetzen]] konfrontiert,​ die niemandem etwas bringen, schon gar nicht den **Konsumierenden**:​ Ob nun 200 für eine Ordnungsbusse oder 200 bis 300 Franken für eine Verzeigung bezahlt werden müssen, ändert nun wirklich gar nichts daran, dass THC-Konsumierende in der Schweiz seit über 60 Jahren und auch in Zukunft **kriminalisiert und somit diskriminiert** werden. Darum: **legalize it!**  |
  
 ^12.03.2012 -> Update Ordnungsbussenverfahren^ ^12.03.2012 -> Update Ordnungsbussenverfahren^
verein_li/aktuell12.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/24 13:18 von fabian