Guten Tag {name}
Am Freitag, 28. November, gibt es das Super-Crazy-Early-Bird-Tagesticket für die CannaTrade 2026 zum Preis von CHF 15. 🎟️💥
Anstatt das Ticket noch günstiger zu machen, hat sich die CannaTrade Folgendes ausgedacht: Die Hälfte der Einnahmen wird an Legalize it! gespendet, um den Einsatz für eine fortschrittliche Cannabis-Politik in der Schweiz zu unterstützen. 🌿🇨🇭✨
Hol dir dein Ticket und setz ein Zeichen – für die Cannabis-Legalisierung! 💚✊
Hier kannst du das Super-Crazy-Early-Bird-Tagesticket kaufen (am 28.11.25) 🔗
Der Herbst neigt sich dem Ende zu, es wird kalt. Die Pflanzen draussen sind geerntet, die meisten wohl schon getrocknet. Ich hoffe, nur wenige haben dabei rechtliche Probleme bekommen. Die Repression ist um einiges schwächer als auch schon, auch wenn sie nach wie vor tausende Menschen jedes Jahr betrifft.
Einige Ernten sind mittlerweile legal: Die Produktion für die Pilotversuche sind ein erstes Zeichen, dass der gesamte Umgang mit Hanf legal möglich werden könnte. Der Entwurf zum Cannabisproduktegesetz CanPG liegt vor. Auch wenn er eine sehr umständlich Regelung vorschlägt: Der ganze Prozess von Anbau bis Verkauf wäre damit legal möglich.
Die Auswertung der Vernehmlassungsantworten wird im nächsten Jahr aufzeigen, ob Mehrheiten dafür gefunden werden können. In trockenen Tüchern ist da jedenfalls noch nichts. Ich hoffe, alle schaffen es, sich für das Gelingen einsetzen. Auch wenn nicht allen alles gefällt.
Letztlich wird auch das CanPG höchstens eine Etappe in Richtung Legalisierung sein, wenn auch eine äusserst wichtige. Da werden einige weitere Schritte folgen müssen. Es ist ein langer Prozess, das jahrzehntealte Verbot hinter uns zu lassen.
Unsere Vernehmlassungsantwort haben wir hochgeladen, damit ist für uns der erste Teil des politischen Prozesses abgeschlossen.
Du findest unsere ausführliche Stellungnahme in der Originaltabelle, die Zusammenfassung unserer Änderungswünsche sowie unsere Kurzfassung auf hanflegal.ch/canpg.
Wir haben nun sehr viel gelesen, abgeklärt und diskutiert sowie unsere grosse Vernehmlassungsantwort und eine kurze Stellungnahme verfasst. Zum Abschluss dieses Prozesses veranstalten wir für unsere Mitglieder einen Informationsnachmittag: Wir stellen das Cannabisproduktegesetz CanPG vor und beantworten Fragen.
Veranstaltung zum Entwurf des Cannabisproduktegesetzes: Samstag, 29. November, 14 bis 18 Uhr
Die Teilnahme ist vor Ort oder über unser Onlinetool möglich. Bei Interesse melde dich bitte an. Unsere Themen: Konsum und Selbstversorgung, Anbau und Herstellung, Verkauf und Lenkungsabgabe, Weiterer Zeitplan
Hanfige Grüsse
Fabian, Markus, Michael und Sven
Vorstand Verein Legalize it!
P.S. Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchtest: Hier findest du alle Möglichkeiten dazu.