Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
thc_recht:sh0606 [2014/07/07 17:25] sosthc_recht:sh0606 [2019/05/07 17:08] sos
Zeile 3: Zeile 3:
 ====== Was soll ich der Polizei antworten? ====== ====== Was soll ich der Polizei antworten? ======
  
-==== Die Polizei braucht Beweise ====+===== Die Polizei braucht Beweise =====
 Je mehr Konsum du zugibst, desto häufiger hast du gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen. Je mehr Konsum du zugibst, desto häufiger hast du gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen.
  
 Wenn du nur den einen Joint zugibst, den du grad rauchst, wenn sie dich kontrollieren, dann gibst du genau einen einmaligen Konsum zu. Dieser kann straffrei ausgehen. Mehrfacher Konsum hingegen wird meistens bestraft. Es ist gar nicht so einfach, bei einem Polizeiverhör zu schweigen. Theoretisch scheint es einfach zu sein: nichts sagen. Aber in der konkreten Situation – du allein mit diversen Beamten, die dich böse anschauen – sind schon viele Kiffende zu Plaudertaschen geworden und haben ihr Umfeld mit hineingezogen. Deshalb: Versuch, zu schweigen! Wenn du nur den einen Joint zugibst, den du grad rauchst, wenn sie dich kontrollieren, dann gibst du genau einen einmaligen Konsum zu. Dieser kann straffrei ausgehen. Mehrfacher Konsum hingegen wird meistens bestraft. Es ist gar nicht so einfach, bei einem Polizeiverhör zu schweigen. Theoretisch scheint es einfach zu sein: nichts sagen. Aber in der konkreten Situation – du allein mit diversen Beamten, die dich böse anschauen – sind schon viele Kiffende zu Plaudertaschen geworden und haben ihr Umfeld mit hineingezogen. Deshalb: Versuch, zu schweigen!
  
-==== Hier ein Überblick über die heikelsten Punkte bei der Befragung – es ist anstrengend und gar nicht angenehm, aber man muss es ernst nehmen! ====+===== Hier ein Überblick über die heikelsten Punkte bei der Befragung – es ist anstrengend und gar nicht angenehm, aber man muss es ernst nehmen! =====
  
  
Zeile 31: Zeile 31:
 Du erhältst normalerweise keine Kopie des Protokolls. Versuch, eine Kopie zu bekommen. Du erhältst normalerweise keine Kopie des Protokolls. Versuch, eine Kopie zu bekommen.
  
-==== Akteneinsicht====+===== Akteneinsicht=====
 Spätestens sobald das Verfahren beendet ist, kannst du Akteneinsicht verlangen und alle Dokumente einsehen, die die Behörden über dich und deine illegalen Handlungen erstellt und gesammelt haben. Manchmal ist die Erstellung der Kopien gratis, manchmal verlangen die Behörden dafür einen Unkostenbeitrag. Es lohnt sich jedoch immer, genau zu wissen, was vorliegt und ob allenfalls ein Rekurs gegen die Strafe sinnvoll wäre. Spätestens sobald das Verfahren beendet ist, kannst du Akteneinsicht verlangen und alle Dokumente einsehen, die die Behörden über dich und deine illegalen Handlungen erstellt und gesammelt haben. Manchmal ist die Erstellung der Kopien gratis, manchmal verlangen die Behörden dafür einen Unkostenbeitrag. Es lohnt sich jedoch immer, genau zu wissen, was vorliegt und ob allenfalls ein Rekurs gegen die Strafe sinnvoll wäre.
  
Zuletzt geändert: 2023/12/22 21:16

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Rechtliche Übersicht

Shit happens 15 (Sommer 2023)


Shit happens 15
Jetzt bestellen