Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
thc_recht:li850405 [2020/01/17 20:58] – [Ein zweiter Schritt zur Normalisierung von Hanf als Medizin] fabianthc_recht:li850405 [2023/12/22 21:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 50: Zeile 50:
  
 Die Vernehmlassung läuft bis 17.10.19, dann überlegt sich der Bundesrat, wie er den Vorschlag definitiv vors Parlament bringen will. Die Vernehmlassung läuft bis 17.10.19, dann überlegt sich der Bundesrat, wie er den Vorschlag definitiv vors Parlament bringen will.
 +
 +
 +
 +====== Vorlage Medizinalhanf ======
 +
 +===== Vernehmlassung kommt gut an =====
 +
 +Die Vernehmlassung für einen erleichterten Umgang mit Hanf als Medizin ist beendet. Die meisten Antwortenden scheinen diesem Ansinnen gegenüber positiv gestimmt zu sein. Nun wird der Bundesrat die definitive Vorlage ausarbeiten lassen und dann dem Parlament zur Beratung übergeben. Der konkrete Zeitablauf ist allerdings noch offen, aber Jahre wird das Prozedere sicher noch benötigen. Für viele Patienten und Patientinnen dürften diese Änderungen schlicht zu spät kommen.
 +
 +===== Wir haben uns ebenfalls beteiligt =====
 +
 +Den Inhalt der vom Bundesrat vorgeschlagenen Gesetzesänderung haben wir in ­unserem Legalize it! 85 ausführlich beschrieben. Wir haben uns an dieser Vernehmlassung beteiligt und im Oktober eine Stellungnahme dazu eingereicht. 
 +In dieser begrüssen wir zwar die vorliegende Gesetzesänderung, ist diese doch das Konkreteste, was uns wieder ein bisschen weiterbringt. Wir schlagen jedoch zudem einige Anpassungen vor, insbesondere die komplette Streichung von Cannabis aus der Liste des Totalverbots, denn dieser Status erschwert vieles (Medizinalhanf, Pilotversuche). Auch heben wir in der Stellungnahme nochmals deutlich hervor, dass die Gesetzesänderung so deutlich zu kurz greift und dass wohl nur ein kleiner Teil der Patientinnen und Patienten effektiv davon profitieren wird.
 +
 +[[http://hanflegal.ch/vernehmlassung19|Unsere Vernehmlassungsantwort]]
 +
Zuletzt geändert: 2020/01/17 20:58

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Rechtliche Übersicht

Shit happens 15 (Sommer 2023)


Shit happens 15
Jetzt bestellen