Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Beschlagnahmungen von Hanf im Jahr 2014

Akribisch werden Joints gezählt, Gramm und Kilo gewogen, Pflanzen vernichtet – ein unglaublicher Aufwand für den Versuch, den Hanfkonsum in der Schweiz zu unterbinden. Andere Staaten zählen die neuen Steuereinnahmen aus dem legalen Hanfgeschäft…

Beschlagnahmte Joints, 2009 bis 2014

Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Joints/Dosen aus den Bereichen Hanf (Pflanzen frisch), Hanf (Pflan­zen getrocknet), Marihuana, Haschisch und -öl. Den Grossteil der beschlagnahmten Joints machen die Gras-Joints aus (3’531), Haschisch-Joints wurden nur 129 sichergestellt. Das bedeutet, dass nur 3.5% Prozent mit Haschisch gefüllt waren. Unklar bleibt, ob wirklich alle beschlagnahmten Joints in dieser Statistik auftauchen, die Zählweise der verschiedenen Kantone ist unter­schied­lich (was generell ein Problem der Statistik ist und sich auch seit der Übernahme der Zahlen durch das Bundesamt für Statistik nicht gebessert hat). Offen ist vor allem, ob auch Joints, die im Ordnungsbussenverfahren (seit Oktober 2013 möglich) bestraft werden, hier erscheinen.

Beschlagnahmte Pflanzen, 2009 bis 2014

Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Anzahl Pflanzen aus den Bereichen Hanf (Pflanze frisch), Hanf (Pflanze getrocknet) und Marihuana. Die frischen Pflanzen machen den Grossteil aus: 37’268 Pflanzen wurden noch feucht beschlagnahmt, getrocknete wurden 2’756 sichergestellt. Bei den Pflanzen in der Kategorie Marihuana (5’596) ist unklar, ob es sich um noch frische oder bereits getrocknete Pflanzen handelt. 2009 gab es noch eine Kategorie «Hanf (Jungpflanze)». Da waren nochmals 25’590 Pflanzen aufgeführt. Doch diese Kategorie ist beim BfS wieder verschwunden. In der Grafik haben wir diese nun ebenfalls einbezogen. Anstatt zwischen feucht und trocken zu unterscheiden, wäre es spannender, wenn In- und Outdoor ausgewiesen würden.

Beschlagnahmter Hasch, 2009 bis 2014

Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Haschisch (gewogen, ohne Joints und Dosen) sowie Haschischöl (gewogen und in Millilitern; dabei gehen wir von einem Gramm pro Milliliter aus – allerdings sind die Mengen in Millilitern beim Ha­schischöl gering). Nachdem die Mengen während der letzten Jahre immer weiter zurückgegangen sind, ist seit 2013 wieder ein Anstieg auf 150 Kilogramm zu verzeichnen. Im Vergleich zur Grasmenge (siehe rechts) macht Hasch jedoch nur rund einen Zwanzigstel aus. Haschisch war bis in die 90er-Jahre allein auf weiter Flur, bis 1995 gab es kaum Beschlagnahmungen von Gras. Hasch weist jedes Jahr ein paar hundert Kilogramm Beschlagnahmungen auf, schon seit 2002 kam es nicht mehr über eine Tonne hinaus. 2012 war der bisherige Tiefpunkt mit rund 100 Kilogramm.

Beschlagnahmtes Gras, 2009 bis 2014

Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Gewogenes Hanfkraut aus den Bereichen Hanf (Pflanze frisch), Hanf (Pflan­ze getrocknet) und Marihuana. 2014 ging es mit den Grasbeschlagnahmungen wiederum nach oben: Rund 3’500 Kilogramm Gras wurden beschlagnahmt. Davon macht das aufgegriffene Marihuana 1’998 Kilogramm aus, die getrockneten Hanfpflanzen 660 Kilogramm und die frischen Pflanzen 851 Kilogramm. Gras dominiert seit 1996 ganz klar. Um die Jahrtausendwende wurden noch bis zu 20’000 Kilogramm pro Jahr beschlagnahmt, seit 2004 blieben die Mengen unter 5’000 Kilogramm. Der Tiefpunkt wurde ebenfalls 2012 erreicht. Die Verschiebung von Outdoor- zum Indoorgras lässt sich in der Statistik leider nicht ablesen, diese Kategorien gibt es nicht.

Quelle

Bundesamt für Statistik BfS, Polizeiliche Kriminalstatistik PKS, Jahresberichte 2009 bis 2014 (2009 BfS (mit Jungpflanzen), 2010 bis 2014 PKS). Zusammenfassung der Kategorien und grafische Darstellung durch uns. Die offizielle Statistik führt viele Kategorien auf (die dazu noch reduziert wurden), die wir hier in Hasch (Haschisch und Haschischöl) und Gras (Hanfpflanzen frisch, getrocknet und Marihuana) zusammenfassen. Details bei den einzelnen Themen in kursiver Schrift. Weder die Erhebung der Daten durch die Polizeien, noch die Präsentation der Zahlen durch das BfS sind überzeugend, doch geben sie einen Eindruck von der Grösse der Repression.

Zuletzt geändert: 2018/09/20 11:24

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Rechtliche Übersicht

Shit happens 15 (Sommer 2023)


Shit happens 15
Jetzt bestellen