Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
thc_recht:li560203 [2012/03/08 21:12] sosthc_recht:li560203 [2019/05/07 16:17] sos
Zeile 6: Zeile 6:
 Nach zwei Jahrgängen mit der neuen Zählweise ist klar: Das Ausmass der Repression gegen Cannabis wurde bisher klar unterschätzt. Wir wagen einen Vergleich zur früheren Zählweise und können erstmals zwei neue Jahre miteinander vergleichen. Nach zwei Jahrgängen mit der neuen Zählweise ist klar: Das Ausmass der Repression gegen Cannabis wurde bisher klar unterschätzt. Wir wagen einen Vergleich zur früheren Zählweise und können erstmals zwei neue Jahre miteinander vergleichen.
  
-==== Neue Statistik vom BFS ====+===== Neue Statistik vom BFS =====
  
 Seit zwei Jahren gibt nun das Bundesamt für Statistik die Zahlen zur Cannabisrepression heraus. Die ersten 35 Jahrgänge trug noch das Bundesamt für Polizei zusammen. Leider ist die Zählweise nicht mehr die gleiche, so dass die Vergleichbarkeit nur noch eingeschränkt gegeben ist. Seit zwei Jahren gibt nun das Bundesamt für Statistik die Zahlen zur Cannabisrepression heraus. Die ersten 35 Jahrgänge trug noch das Bundesamt für Polizei zusammen. Leider ist die Zählweise nicht mehr die gleiche, so dass die Vergleichbarkeit nur noch eingeschränkt gegeben ist.
Zeile 12: Zeile 12:
 Allerdings macht die neue Unterscheidung zwischen Übertretung und Verzeigung mehr Sinn – die erstere wird mit Busse und Gebühren (Total ein paar hundert Franken) bestraft, während die zweite zusätzlich mit Geldstrafe/Tagessätzen oder Freiheitsstrafe sowie einem Eintrag im Strafregister geahndet wird. Allerdings macht die neue Unterscheidung zwischen Übertretung und Verzeigung mehr Sinn – die erstere wird mit Busse und Gebühren (Total ein paar hundert Franken) bestraft, während die zweite zusätzlich mit Geldstrafe/Tagessätzen oder Freiheitsstrafe sowie einem Eintrag im Strafregister geahndet wird.
  
-==== Probleme der neuen Statistik ====+===== Probleme der neuen Statistik =====
  
 Es gibt nun sehr viele Kategorien (Cannabis, Hanf (Jungpflanze), Hanf (Pflanze getrocknet), Hanf (Pflanze frisch), Haschisch, Marihuana, Haschischöl und Hanfsamen). Doch sind die meisten praktisch «leer»: Das heisst, die beiden Kategorien Haschisch und Marihuana enthalten den Löwenanteil. Daher haben wir uns entschlossen, die anderen Kategorien diesen beiden anzuhängen. Gras bedeutet bei uns also: Cannabis, Hanf (Jungpflanze), Hanf (Pflanze getrocknet), Hanf (Pflanze frisch), Marihuana und Hanfsamen. Hasch umfasst bei uns: Haschisch und Haschischöl. (Für Details siehe Legalize it! 52.) Es gibt nun sehr viele Kategorien (Cannabis, Hanf (Jungpflanze), Hanf (Pflanze getrocknet), Hanf (Pflanze frisch), Haschisch, Marihuana, Haschischöl und Hanfsamen). Doch sind die meisten praktisch «leer»: Das heisst, die beiden Kategorien Haschisch und Marihuana enthalten den Löwenanteil. Daher haben wir uns entschlossen, die anderen Kategorien diesen beiden anzuhängen. Gras bedeutet bei uns also: Cannabis, Hanf (Jungpflanze), Hanf (Pflanze getrocknet), Hanf (Pflanze frisch), Marihuana und Hanfsamen. Hasch umfasst bei uns: Haschisch und Haschischöl. (Für Details siehe Legalize it! 52.)
  
-==== Offene Frage ====+===== Offene Frage =====
  
 Es gibt allerdings noch eine Kategorie «Mehrere Substanzen». Hier sind wohl auch diverse reine Hanffälle verzeichnet (zum Beispiel jemand, der mit Hanfsamen und Marihuana erwischt wurde). Trotz mehrmaligem Nachfragen sah sich das BFS ausser Stande, diese, doch recht gut gefüllte, Kategorie für uns aufzuschlüsseln. Es kann daher gut sein, dass jeder Balken bei den Übertretungen noch ein paar tausend Fälle höher wäre, als wir ihn darstellen. Es gibt allerdings noch eine Kategorie «Mehrere Substanzen». Hier sind wohl auch diverse reine Hanffälle verzeichnet (zum Beispiel jemand, der mit Hanfsamen und Marihuana erwischt wurde). Trotz mehrmaligem Nachfragen sah sich das BFS ausser Stande, diese, doch recht gut gefüllte, Kategorie für uns aufzuschlüsseln. Es kann daher gut sein, dass jeder Balken bei den Übertretungen noch ein paar tausend Fälle höher wäre, als wir ihn darstellen.
  
-==== Ordnungsbussen ====+===== Ordnungsbussen =====
  
 Die Ordnungsbussen, die vor allem in St. Gallen und Neuenburg eine Rolle spielen, sollten in diesen Zahlen ebenfalls nicht enthalten sein und machen wohl nochmals ein paar hundert Fälle pro Jahr aus. Die Ordnungsbussen, die vor allem in St. Gallen und Neuenburg eine Rolle spielen, sollten in diesen Zahlen ebenfalls nicht enthalten sein und machen wohl nochmals ein paar hundert Fälle pro Jahr aus.
  
-==== Vergleich zu früher ====+===== Vergleich zu früher =====
  
 Wurden früher Verzeigungen gezählt, werden nun Beschuldigte und Straftaten gezählt. Im Prinzip müsste es ja weniger Beschuldigte als Verzeigungen geben, während es tendenziell mehr Straftaten als Verzeigungen geben sollte. Wir stellen hier nun die alten 35 Jahrgänge den beiden neuen gegenüber.  Wurden früher Verzeigungen gezählt, werden nun Beschuldigte und Straftaten gezählt. Im Prinzip müsste es ja weniger Beschuldigte als Verzeigungen geben, während es tendenziell mehr Straftaten als Verzeigungen geben sollte. Wir stellen hier nun die alten 35 Jahrgänge den beiden neuen gegenüber. 
Zeile 30: Zeile 30:
 Bei den Konsumverzeigungen/Übertretungen (erste Grafik) halten sich die neuen Zahlen noch im Bereich einer einigermassen nachvollziehbaren Abweichung, aber bei den Handelsverzeigungen/Vergehen werden enorm viel mehr Fälle ausgewiesen als früher. Der Grund dafür ist nicht ersichtlich. Doch es ist klar: Das Ausmass der Repression wurde bisher deutlich unterschätzt. Sie betraf 2010 über 35’000 Menschen bei den Übertretungen und über 7’000 Menschen bei den Vergehen. In einem Jahr. Das ist enorm. Bei den Konsumverzeigungen/Übertretungen (erste Grafik) halten sich die neuen Zahlen noch im Bereich einer einigermassen nachvollziehbaren Abweichung, aber bei den Handelsverzeigungen/Vergehen werden enorm viel mehr Fälle ausgewiesen als früher. Der Grund dafür ist nicht ersichtlich. Doch es ist klar: Das Ausmass der Repression wurde bisher deutlich unterschätzt. Sie betraf 2010 über 35’000 Menschen bei den Übertretungen und über 7’000 Menschen bei den Vergehen. In einem Jahr. Das ist enorm.
  
-==== Vergleich 2009 zu 2010 ====+===== Vergleich 2009 zu 2010 =====
  
 Aber auch wenn wir nur die beiden neuen Jahrgänge miteinander vergleichen (die ja direkt vergleichbar sind), stellen wir Steigerungen von 7-8% bei den Übertretungen und von rund 5% bei den Vergehen fest. Da können wir ja gespannt sein, wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Die Repression ist jedenfalls unvermindert mit voller Kraft am wüten.  Aber auch wenn wir nur die beiden neuen Jahrgänge miteinander vergleichen (die ja direkt vergleichbar sind), stellen wir Steigerungen von 7-8% bei den Übertretungen und von rund 5% bei den Vergehen fest. Da können wir ja gespannt sein, wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Die Repression ist jedenfalls unvermindert mit voller Kraft am wüten. 
Zuletzt geändert: 2023/12/22 21:16

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Rechtliche Übersicht

Shit happens 15 (Sommer 2023)


Shit happens 15
Jetzt bestellen