"CBD Hemp": Hemp flowers with less than 1% THC

Laws

Depending on the product, regulations apply to: Foodstuffs, smoked products, medicinal products, chemicals or cosmetics. The cantons can issue further regulations. The NarcA does not cover hemp below 1% THC: its provisions only apply to hemp above 1% THC.

Conditions

Hemp flowers can only be legal if the THC level is below 1%. Otherwise, the strict prohibitions of the NarcA apply. There is no limit value for CBD. However, anyone who wants to sell hemp flowers below 1% THC in the retail trade must comply with the regulations for smoking products.

Tips

As with hemp foods, legal hemp flowers can also cause positive urine tests. Even traces of THC are sufficient for this. So if you have to give negative urine samples (to your employer or in traffic), you should not consume any products containing THC (and possibly test yourself).

Penalties

The consumption of hemp flowers < 1% THC is exempt from punishment. But such flowers look the same as the illegal ones. During police checks, you should have the original packaging with you and state that the flowers are legal. If you are fined, you must file an appeal.


"CBD Hemp": Hemp flowers with less than 1% THC

Not absolutely forbidden

A product is only an illegal narcotic if it contains more than 1% THC. What is below that is not covered by NarcA. What does this area of non-prohibited hemp look like? Depending on what a product is marketed as, different laws apply.

Anything advertised as a medicine requires approval under the Therapeutic Products Act. If the products are intended for consumption, the Foodstuffs Act applies.

There are also regulations for cosmetics, and there is also chemicals legislation. We will not go into these areas in detail. If you are interested, you can find more information at IG Hemp for further information.

A new product

As of 2016, hemp flowers with a very low THC content but a high CBD content came on the market more and more frequently. Cannabidiol (CBD) is one of the many cannabinoids in the hemp plant. When consumed, most feel little effect: most likely some sedation, but by no means a psychoactive effect as with THC-rich hemp varieties. CBD is not covered by NarcA, but there are still several other laws that need to be considered.

There were and still are different views on which of our many laws apply here. One example of this is the assessment of whether CBD hemp flowers constitute tobacco substitutes or not.

Are CBD flowers tobacco substitutes?

At first, such flowers were sold as raw materials, without any special intention of use. But then the customs administration came forward, declared such flowers as tobacco substitutes and demanded the tobacco tax due for them. Per kilogram, this costs 38 francs plus 25% of the retail price. So if 10 g are sold for 60 francs, a tax burden of 15.40 francs follows.

Millions in taxes wrongly collected

According to the state accounts of 2017 and 2018, 15 million francs such taxes were paid each, from which it can be concluded that the retail turnover is 60 million francs per year. The 2019 accounts no longer show this item. Perhaps they are embarrassed, because: In January 2020, the Federal Court found that the Directorate General of Customs was wrong. There is no legal basis for taxing hemp flowers as tobacco substitutes. Since then, this tax burden has ceased. The taxes that were wrongly levied have been refunded.

Supplement from March 2021

Regulations for smoking products remain

However, picture warnings are still required, as on cigarette packets. The products must be reported to the FOPH, with submission of various documents.

⇒ Swissmedic and the Federal Offices of Public Health, Food Safety and Veterinary Affairs and Agriculture have jointly published a guideline, which is repeatedly revised: "Products containing cannabidiol (CBD), overview and enforcement guidance" dated 21.4.2021 (4th version).» (Cannabis overview page from the BAG).

⇒ The Federal Office for Agriculture has posted some documents on hemp: Overview page Hemp BLW, with a law graphic and the “Fact Sheet Hemp” of 4.2.2019.

However, the leaflet is not yet updated (no list of varieties since 2021). As soon as a new leaflet is available, it should be linked. :!:

A suspicion is enough

But if police or public prosecutor suspect that a hemp product might contain 1% THC or more, they are still allowed to open criminal proceedings. Especially with CBD flowers: They look the same as illegal hemp and also smoking CBD hemp smells the same as consuming illegal flowers. Only a measurement in the laboratory can then provide certainty about the THC content.

Such criminal proceedings because of legal hemp there were again and again. Thus, users received fines or were reported for taxed, legal weed. Only after an objection was remeasured, the material returned and a penalty waived. Such criminal proceedings are always tedious, as we will see on the following pages. It takes a long time and costs nerves, even if one is innocent.

In 2017, some police departments introduced the first rapid tests that are supposed to be able to distinguish THC- from CBD-hemp right on the spot. Thus, there were fewer of these absurd criminal proceedings for legal CBD hemp.

Example of such a criminal case

Anyone who orders legal hemp seeds can therefore still face criminal proceedings: A person ordered 1,000 compoli-hemp seeds from France (this variety is listed on the variety list and is therefore completely legal). Customs opened the package and reported what they had found. The person concerned was arrested at his workplace and his protestations that it was legal hemp were not believed, although official delivery bills from the producer were enclosed. Finally, it took seven months until the public prosecutor closed the case. Then the person concerned had to fight for the refund of the seed….

A new market has emerged

Despite such risks, hundreds of companies have emerged that produce, process and distribute CBD hemp. Even the wholesalers and kiosks have quickly added cigarettes with CBD hemp to their assortment.

Since the fall of 2017, CBD hemp prices have dropped after the first large harvests hit the market. This has caused difficulties for some of the new hemp companies. But this new, small market has held its own so far.

More about CBD hemp

en/thc_recht/cbdhanf.txt · Last modified: 2021/10/02 23:10 (external edit)
This page was translated automatically. Please report mistakes if you find any!

Share page: facebook Twitter

Legal Aid Brochure

Unfortunately, this brochure is only available in German.

Shit happens, 14th edition summer 2021


Shit happens 14
Order now

Do you speak English? → go to our English page!

«CBD-Hanf»: Hanfblüten mit weniger als 1 % THC

Gesetze

Je nach Produkt gelten Bestimmungen für: Lebensmittel, Rauchwaren, Heilmittel, Chemikalien oder Kosmetika. Die Kantone können weitere Bestimmungen erlassen. Das BetmG erfasst Hanf unter 1 % THC nicht: Dessen Bestimmungen gelten nur für Hanf ab 1 % THC.

Bedingungen

Hanfblüten können nur legal sein, wenn der THC-Wert unter 1 % liegt. Sonst gelten die scharfen Verbote des BetmG. Für CBD gibt es keinen Grenzwert. Wer Hanfblüten unter 1 % THC im Detailhandel verkaufen will, muss jedoch die Bestimmungen für Rauchwaren einhalten.

Tipps

Wie bei den Hanf-Lebensmitteln können auch legale Hanfblüten positive Urintests bewirken. Dafür genügen ja bereits Spuren von THC. Wer also negative Urinproben abgeben muss (beim Arbeitgeber oder im Strassenverkehr), sollte keinerlei THC-haltigen Produkte konsumieren (und sich evtl. selber testen).

Strafen

Der Konsum von Hanfblüten < 1 % THC ist straffrei. Doch solche Blüten sehen gleich aus wie die illegalen. Bei Po­li­zei­kon­trol­len sollte man die Original­verpackung dabei­haben und aussagen, dass es sich um legale Blüten handelt. Falls es doch eine Busse gibt, muss man Einsprache einlegen.


«CBD-Hanf»: Hanfblüten mit weniger als 1 % THC

Nicht absolut verboten

Erst ab einem Gehalt von 1 % THC ist ein Produkt ein illegales Betäubungsmittel. Was darunter liegt, wird vom BetmG nicht erfasst. Wie sieht dieser Bereich des nicht verbotenen Hanfes aus? Je nachdem, als was ein Produkt vertrieben wird, gelten verschiedene Gesetze.

Was als Arzneimittel angepriesen wird, benötigt eine Zulassung nach Heilmittelgesetz. Wenn die Produkte zum Verzehr bestimmt sind, kommt das Lebensmittelgesetz zur Anwendung.

Auch für Kosmetika gibt es Vorschriften, ausserdem gibt es das Chemi­ka­li­en­recht. Auf diese Bereiche gehen wir nicht im Detail ein. Wer sich dafür interessiert, findet bei der IG Hanf weitere Informationen.

Ein neues Produkt

Ab 2016 kamen immer häufiger Hanfblüten auf den Markt, die einen sehr tiefen THC-Gehalt aufweisen, dafür einen ho­hen CBD-Gehalt. Cannabidiol (CBD) ist eines der vielen Cannabinoide in der Hanfpflanze. Beim Konsum spüren die meisten kaum eine Wirkung: am ehesten eine gewisse Beruhigung, aber keinesfalls eine psychoaktive Wirkung wie bei THC-reichen Hanfsorten. CBD wird nicht vom BetmG erfasst, aber es gibt trotzdem verschiedene andere Gesetze, die beachtet werden müssen.

Dabei gab und gibt es immer wieder unterschiedliche Ansichten, welche unserer vielen Gesetze hier denn greifen. Ein Beispiel dafür ist die Einschätzung, ob CBD-Hanfblüten Tabakersatzprodukte darstellen oder nicht.

Sind CBD-Blüten Tabakersatzprodukte?

Zunächst wurden solche Blüten als Rohstoff verkauft, ohne spezielle Verwendungsabsicht. Doch dann meldete sich die Zollverwaltung, ­deklarierte solche Blüten als Tabakersatzprodukte und forderte die dafür geschuldete Tabaksteuer. Pro Kilogramm kostet diese 38 Franken plus 25 % vom ­­Endverkaufspreis. Wenn also 10 g für 60 Franken verkauft werden, folgt eine Steu­er­belastung von 15.40 Franken.

Millionen an Steuern zu Unrecht erhoben

Laut Staatsrechnungen 2017 und 2018 wurden je 15 Mio. Franken solche Steuern bezahlt, woraus man auf einen Detailhandelsumsatz von 60 Mio. Franken pro Jahr schliessen kann. Die Rechnung 2019 weist diese Position nicht mehr aus. Vielleicht ist es ihnen peinlich, denn: Im Januar 2020 stellte das Bundesgericht fest, dass die Oberzolldirektion falsch gelegen hatte. Es gibt keine gesetzliche Grundlage für die Besteuerung von Hanfblüten als Tabakersatzprodukte. Seither ist diese Steuerbelastung weggefallen. Die zu Unrecht erhobenen Steuern wurden zurückerstattet.

Ergänzung vom März 2021

Vorschriften für Rauchwaren bleiben

Allerdings braucht es weiterhin Bildwarnhinweise wie auf den Zigarettenpäckchen. Die Produkte müssen beim BAG gemeldet werden, unter Einreichung diverser Unterlagen.

⇒ Swissmedic und die Bundesämter für Gesundheit, Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen sowie für Landwirtschaft haben gemeinsam einen Leitfaden herausgegeben, der immer wieder überarbeitet wird: «Produkte mit Cannabidiol (CBD), Überblick und Vollzugshilfe» vom 21.4.2021 (4. Version)» (Übersichtsseite Cannabis vom BAG).

⇒ Das Bundesamt für Landwirtschaft hat einige Dokumente zu Hanf aufgeschaltet: Übersichtsseite Hanf BLW, mit einer Gesetzesgrafik und dem «Merkblatt Hanf» vom 4.2.2019.

Das Merkblatt ist allerdings noch nicht nachgeführt (keine Sortenliste mehr seit 2021). Sobald ein neues Merkblatt vorliegt, sollte dieses verlinkt werden. :!:

Ein Verdacht genügt

Doch wenn Polizei oder Staatsanwaltschaft den Verdacht hegt, ein Hanfprodukt könnte 1 % THC oder mehr enthalten, dürfen diese im­mer noch ein Strafverfahren eröffnen. Vor allem bei den CBD-Blüten: Sie sehen gleich aus wie illegaler Hanf und auch das Rauchen von CBD-Hanf riecht gleich wie der Konsum illegaler Blüten. Erst eine Messung im Labor kann dann Gewissheit über den THC-Gehalt schaffen.

Solche Strafverfahren wegen legalem Hanf gab es immer wieder. So erhielten Konsumierende Ordnungsbussen oder wurden verzeigt wegen versteuertem, legalem Gras. Erst nach einer Einsprache wurde nachgemessen, das Material zurückgegeben und von einer Strafe abgesehen. Ein solches Strafverfahren ist immer mühsam, wie wir auf den folgenden Seiten sehen werden. Es dauert lange und kostet Nerven, auch wenn man unschuldig ist.

2017 wurden von einigen Polizeien die ersten Schnelltests eingeführt, die gleich vor Ort THC- von CBD-Hanf unterscheiden können sollen. So gab es weniger dieser absurden Strafverfahren wegen legalem CBD-Hanf.

Beispiel eines solchen Strafverfahrens

Wer legale Hanfsamen bestellt, kann also dennoch ein Strafverfahren erleben: Ein Betroffener ­bestellte sich 1’000 Kompolti-Hanfsamen aus Frankreich (diese Sorte ist auf der Sortenliste aufgeführt und somit völlig legal). Der Zoll öffnete das Paket und verzeigte das Gefundene. Der Betroffene wurde am Arbeitsplatz verhaftet und seinen Beteuerungen, dass es sich um legalen Hanf handle, wurde nicht geglaubt, obwohl offizielle Lieferscheine des ­Produzenten beilagen. Schliesslich dauerte es sieben Monate, bis die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellte. Dann musste der Betroffene noch um die Rückerstattung des Saatgutes kämpfen…

Ein neuer Markt ist entstanden

Trotz solcher Risiken sind hunderte Firmen entstanden, die CBD-Hanf herstellen, verarbeiten und vertreiben. Selbst die Grossverteiler und Kioske haben schnell Zigaretten mit CBD-Hanf ins Sortiment aufgenommen.

Seit Herbst 2017 sind die Preise für CBD-Hanf gesunken, nachdem die ersten grossen Ernten auf den Markt gekommen waren. Dies hat einigen der neuen Hanffirmen Schwierigkeiten bereitet. Aber dieser neue, kleine Markt hat sich bisher behauptet.

Weiteres zum Thema CBD-Hanf

thc_recht/cbdhanf.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/19 14:35 von fabian

Seite teilen: facebook Twitter

Rechtshilfe-Broschüre

Shit happens, 14. Auflage vom Sommer 2021


Shit happens 14
Jetzt bestellen